Höhepunkte ab Herbst:

Das Bruckner Orchester Linz geht auf Heimat-Tour

Oberösterreich
30.06.2018 18:00

Mit rund 65 Konzerten und Veranstaltungen überspannt das Bruckner Orchester Linz die kommende Saison. Den Startschuss macht die schon traditionelle große Konzertnacht beim Ars Electronica-Festival. Neben neuen Veranstaltungsformaten gibt es eine Tour durch Oberösterreich.

Es kann gar nicht anders sein: Wieder ziert ein Bruckner-Kopf das neue Programmbuch, das erst ab 9. September wirklich ganz aktuell ist. Dann nämlich, wenn in der Gleishalle der Post City eine ekstatische Konzertnacht im Rahmen des Ars Electronica Festivals stattfindet. Markus Poschner, Chefdirigent vom Bruckner Orchester, dirigiert eine Symphonie von Hector Berlioz.

Vision als Heimat
Insgesamt wird das Orchester in der Saison 2018/19 knapp 65 Veranstaltungen bewältigen. Der Radius ist heuer enger, es gibt Konzerte in Linz und St. Florian, Wien und Budweis. Die Reiselust befriedigt man im Mai mit einer zweigeteilten Tour durch Oberösterreich. Bruckners dritte Symphonie und die „Nullte von Bruckner“ stehen u.a. am Programm. Poschner nennt „Heimat“ als stilles Saisonmotto. Im Orchester, das 130 Mitglieder zählt, kommen 22 Nationen zusammen: „Aber wir sind eine verschworene Ideengemeinschaft, wir haben eine gemeinsame Vision“, sagt Poschner. Das erzeuge so etwas wie emotionale Heimat.

Orchester zum Angreifen
Unter den neuen Formaten hat sich die Reihe „Anhörung“ bewährt, bei der Werke von jungen Komponisten gespielt werden. An junge Musiker und Zuhörer richtet sich auch die „Masterclass“ sowie das neue Format „Weit über Linz“ an der Johannes Kepler-Universität. Ganz auf Familien ausgerichtet ist dagegen ein Tag im Juli 2019 in der Tabakfabrik. Orchestermusiker treffen hier auf eine Band-Szene, auf Volksmusik und Avantgarde. Das Motto hier: Ein Orchester zum Angreifen!

www.bruckner-orchester.at

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele