335 Grand Prix

Der Rekordmann

Steiermark
29.06.2018 15:54

Bernd Mayländer steht als Safety-Car-Fahrer für die Sicherheit bei den Formel-1-Rennen. Mit 335 Grand Prix hat er sogar mehr als Rubens Barrichello am Buckel.

Manchmal spielt der Zufall eben Regie. 1999 bekam Bernd Mayländer - damals Porsche-Pilot - den Anruf von der FIA. „Bernd, kannst du kurz vorbeikommen?“

Ein Anruf, der sein Leben veränderte. Der passionierte Rennfahrer, der auch in der DTM Gas gegeben hat und in der GT-Meisterschaft am Red Bull Ring gewonnen hat, ist seit damals Safety-Car-Fahrer und absolvierte so viele Rennen wie sonst keiner. Mit 335 Grand-Prix-Starts überholte der Deutsche sogar Rekordfahrer Rubens Barrichello (323).

„Mein Job ist es, wenn’s nötig ist, für Ruhe auf der Strecke zu sorgen. Aber ehrlich: Wenn ich ein Wochenende ’arbeitslos’ bin, ist’s mir am liebsten. Dann weiß ich, dass nichts passiert ist.“ Sein Highlight? „Einmal kam der Funkruf: Bernd, fahr langsamer. Die Fahrer kommen nicht mehr hinterher.“ Schnell ist er mit seinem Mercedes AMG GTR (585 PS) ja allemal: „In Baku komm ich sogar auf 285 km/h.“ Nur Unfälle lassen ihn nicht kalt: „Beim Einsatz muss ich cool bleiben, aber danach grübelt man. Ich kenne ja jeden Fahrer persönlich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele