Sexueller Missbrauch

Ex-Internatsschüler klagt das Stift Kremsmünster

Oberösterreich
26.06.2018 15:36

„Nur das Verdrängen hat mir das Überleben gesichert.“ Verdrängt hat der heute 42-Jährige den Missbrauch durch den ehemaligen Internatsleiter im Stift Kremsmünster. Erst als der Missbrauch 2010 öffentlich bekannt und der Pater 2013  zu zwölf Jahren Haft verurteilt wurde, stellte er sich seiner Vergangenheit - und klagt nun das Stift auf 100.000 Euro Schadenersatz.

Zweiter Verhandlungstag in Steyr: Erst am Dienstag unterbreitet Rechtsanwalt Helmut Blum dem Stift ein Vergleichsangebot über 50.000 Euro. Bis nächste Woche will das Benediktinerstift dazu Stellung nehmen. Die Richterin muss daher trotzdem klären, ob die Klage  verjährt ist.

Missbrauch und Mobbing
Der Oberösterreicher war von 1987 bis 1996 Internatsschüler in Kremsmünster. „Ich war froh, als ich nach der Matura weg war aus dem Stift. Ich habe geschaut, dass ich mein Leben auf die Reihe bekam.“ Erst 2010 sei alles wieder hochgekommen, musste sich der IT-Techniker den Erinnerungen stellen. Warum er die Klage erst im März 2018 eingebracht habe, will daher die Richterin wissen. „Zuerst bin ich immer von einer Einzeltätersache von Pater Alfons ausgegangen. Es ist für mich auch sehr schwer, dass ich jetzt hier sitze.“ Nach 120 Therapiestunden wollte er eigentlich für sich abschließen. Ein vom Stift in Auftrag gegebener Bericht über die Missbrauchsfälle habe ihn aber zu den Schluss kommen lassen, dass Missbrauch und Mobbing im Stift System hatten. Deshalb habe er nun das Stift geklagt. 35.000 Euro „Gestenzahlung“ durch die von Kardinal Schönborn eingesetzte Opferschutzkommission hat der Ex-Schüler bereits bekommen.

Gericht entscheidet schriftlich
Abt Auch Abt Ambros Ebhart wird angehört. Ob er sich vorstellen könne, auf die Verjährung zu verzichten, will Anwalt Blum wissen. „Darauf möchte ich nicht antworten.“ Die Entscheidung der Richterin ergeht schriftlich.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele