Betrüger aufgesessen

Falscher "James Bond" mit Maddie-Geld verschwunden

Ausland
22.11.2009 11:52
Der Betreiber einer britischen Sicherheitsfirma, der im Vorjahr mit den Eltern der verschwundenen Madeleine McCann einen Vertrag für die Suche nach dem Kind abgeschlossen und mehrere hunderttausend Pfund dafür kassiert hatte, ist verschwunden. Das FBI jagt den selbsternannten Geheimagenten, der ein Auftreten wie James Bond haben soll, derzeit aber wegen eines anderen Betrugs.

Wie britische Medien, darunter auch die renommierte "Sunday Times", berichten, soll der Ire Kevin Halligen unter der Vorspiegelung, er hätte als "Secret Agent" gearbeitet, mit der Stiftung, die die McCanns für die Suche nach ihrer Tochter gegründet hatten, einen Vertrag über 500.000 Pfund für Informationen über den Verbleib des Kindes abgeschlossen haben. 300.000 Pfund davon soll er bereits kassiert haben.

Konkret wäre ausgemacht gewesen, dass die Firma des "Spions", Oakley International mit Sitz in Washington DC, Privatdetektive auf den Fall ansetze und Satelliten-Bilder und Telefonlisten aus der Nacht beschaffen würde, in der Maddie im Alter von vier Jahren 2007 aus einer Ferienanlage in Portugal verschwand. Einem Insider zufolge seien aber lediglich Google-Earth-Bilder geliefert worden. Privatdetektive, die tatsächlich von Halligen angeheuert worden waren und in gutem Glauben gearbeitet und Berichte an die Madeleine-Stiftung geliefert hatten, warten immer noch auf ihr Geld.

Der 50-jährige Halligen dürfte dieses in die eigene Tasche gesteckt und sich damit teure Erste-Klasse-Flüge, Nobel-Hotels sowie Autos samt Chauffeur geleistet haben. Außerdem soll sich der Mann eine 1-Million-Pfund-Villa gekauft haben. Das Geld für letztere Investition soll Halligen einer britischen Anwaltskanzlei und der Firma Trafigura abgeluchst haben. Er sollte für die an der Elfenbeinküste in einen Giftmüllskandal verwickelte niederländisch-schweizerische Firma in Afrika Lobbying betreiben. Für den Trafigura-Betrug wurde nun Haftbefehl gegen Halligan erlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele