50 Einsätze im Juni

Feuerwehren sind seit Wochen täglich im Einsatz

Kärnten
13.06.2018 22:10

Das feuchtwarme subtropische Klima beschert Kärnten derzeit ein Unwetter nach dem anderen. Der Schaden ist bisher schon sehr hoch, die Feuerwehrleute geraten bald an ihre Grenzen. Die FF Guttaring hatte in 13 Tagen 50 Einsätze.

„Heuer waren wir 60 Mal im Unwetter-Einsatz; davon 50 Mal allein im Juni“, berichten Kommandant Andreas Ladstätter und sein Vize Alexander Pirolt.

„Wir sind nur 40 Mann, da kommt jeder sehr oft dran“, erklärt Einsatzkommandant Walter Kuss. Er war ebenfalls jeden Tag unterwegs. „Untertags sind ja nur ein paar Leute vor Ort; nachts kann man auf 20 bis 25 zurückgreifen.“

Auf dem Land so Kuss, gebe es weniger Probleme mit der Freistellung: „Ich bin selbst Firmenchef und gehe mit meinem Sohn zum Dienst.“ Auch als er noch zwei Angestellte hatte, die ebenfalls Florianijünger waren, ließ er die Zeiten einfach weiterlaufen: „Ich verlangte nie Überstunden. Das ist eine Leistung für die Allgemeinheit. Es könnte ja mich auch einmal treffen.“

Für Freitag und Samstag sagt Konstantin Brandes von Ubimet eine Pause für die Feuerwehren voraus: „Dann geht’s aber erneut los!“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele