Kardinal-Warnung

Schönborn: Achtung vor „Fake und Snake News“

Österreich
08.06.2018 08:29

Geschenk Gottes oder Teufel auf Erden? Die heißen Eisen Internet, Handynutzung und Fake News, also wissentlich verdrehte Nachrichten, machen auch vor dem Wiener Erzbischof nicht halt. Kardinal Christoph Schönborn warnte im „Krone“-Gespräch vor übertriebener Nutzung: „Auf die Dosis kommt es an.“

Gütig, gut gelaunt, aber ernst in der Sache nahm sich Kardinal Schönborn beim Sommerempfang der Erzdiözese Wien der Medien an: „Der ORF muss, soweit das möglich ist, politisch unabhängig und auch wirtschaftlich unabhängig sein!“ Auch warnte Österreichs oberster Hirte generell vor Fake News, die vom Papst zuletzt in Anspielung auf Adam und Eva als „Snake News“ betitelt wurden.

„Keine Desinformation ist harmlos“
Der Heilige Vater sprach ja von einer Verführung, die sich mit vielversprechenden, aber unwahren Argumenten ins Herz der Menschen schleiche. „Eine manipulierte Nachricht ist der Teufel. Keine Desinformation ist harmlos“, so der Kardinal. Solche teuflischen Verdrehungen der Wahrheit hätten böse Konsequenzen.

„Eltern müssen Kinder den Aus-Knopf zeigen!“
Nach den Worten von Papst Franziskus ist das Internet einerseits ein Geschenk Gottes und eine Erweiterung des Horizonts. „Es geht andererseits um den richtigen Umgang. Das ist eine wichtige Erziehungsaufgabe für alle Eltern, den Kindern den Aus-Knopf zu zeigen“, so Schönborn.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele