Schüler zitttern

Zweite Chance nach „Fleck“ bei der Zentralmatura

Steiermark
05.06.2018 05:50

„Dramatisch!“ - Das ist der Kommentar einer steirischen HAK-Lehrerin, die mit solch einem Ergebnis der Mathe-Zentralmatura nicht gerechnet hat. 30 Prozent Nicht genügend allein in ihrer Klasse, anderswo hat überhaupt die Hälfte einen Fleck ausgefasst. Am Dienstag gibt es für die betroffenen Schüler eine zweite Chance.

Im Durchschnitt 18 Prozent haben die Mathematik-Zentralmatura „verfleckt“, wie es im Schülerjargon so schön heißt - doch es gibt noch viel schlimmere Resultate. So hört die „Krone“ aus Behördenkreisen, dass in manchen Klassen bis zu 50 Prozent der Arbeiten negativ beurteilt wurden! Teilweise hätten Handelsakademien schlechter abgeschnitten als HTL.

Das Hauptproblem sei die kaum verständliche „Mathesprache“ gewesen, heißt es aus steirischen Direktionen, viele Kinder hätten die Angaben nicht nachvollziehen können. Und: Leichtere Beispiele seien erst zum Schluss gekommen, während die meiste Zeit mit den schweren „verplempert“ worden sei.

Noch ist nichts verloren
Am Dienstag und Mittwoch haben die Fünferkandidaten noch die Chance, ihre Noten auszubessern. Im Rahmen einer mündlichen Kompensationsprüfung winkt im besten Fall sogar ein Dreier.

Bei den Experten schrillen die Alarmglocken
In der steirischen Bildungsdirektion schrillen jedenfalls die Alarmglocken: „Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass jetzt viel Behutsamkeit und Sensibilität notwendig ist, um auf die Probleme der zentralen Reifeprüfung zu reagieren“, sagt Elisabeth Meixner, Chefin der Institution.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele