03.06.2018 18:00 |

Die Hand zittert:

Postpartner akzeptiert Unterschrift nicht

Nach einer Operation am Auge ist eine 81-Jährige im Bezirk Villach-Land benachteiligt: Ihre Hand zittert, daher fällt die Unterschrift etwas krakelig aus. Deshalb hat die Frau massive Probleme, von ihrem Konto etwas abzuheben. Sie wurde schon öfter abgewiesen; angeblich weil ihr Autogramm dem früheren nicht gleiche.

Die Nachbarin der Pensionistin erzählt: „Mein Mann bringt sie mit dem Auto zum nächstgelegenen Postpartner. Und dort machen sie jedes Mal einen Aufstand.“ Angeblich dürfe man die Unterschrift nicht akzeptieren , weil diese nicht haarklein der Schriftprobe entspreche. „An einem Tag war sie fünf Mal unterwegs, um zu Geld zu kommen. Das ist doch nicht kundenfreundlich.“

Die 81-Jährige habe bereits versucht, Hilfe in der nächstgelegenen Bankfiliale zu finden. Bisher vergeblich. „Sie wird dort nur vertröstet. Man behauptet immer, der Zuständige wäre gerade nicht anwesend“, so ihre Nachbarin. Die Betroffene kann die Argumente nicht nachvollziehen: „Und was passiert bitte, wenn man sich den Arm bricht und dann überhaupt nicht schreiben kann?“

Das beantwortet der Post-Sprecher David Weichselbaum: „Selbstverständlich kann man dann auch Geld abheben. Üblicherweise genügt ein Ausweis, damit man Zugang zum Konto hat.“ Weichselbaum hat sich beim erwähnten Postpartner - einer Trafik - erkundigt. „Den Mitarbeitern war das Problem unbekannt. Ich bin aber sicher, dass nach unserem Gespräch, die Dame keinerlei Probleme mehr haben wird. Wir bemühen uns natürlich, alle Postpartner über den erwünschten Umgang mit den Kunden aufzuklären. In den meisten Fällen ist das erfolgreich.“

Serina Babka
Serina Babka
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