Senioren am Steuer:

Statt Führerschein ein Jahres-Öffi-Ticket gratis

Oberösterreich
02.06.2018 08:24

Eine 79-jährige Pensionistin war kürzlich auf der Mühlviertler Schnellstraße irrtümlich als Geisterfahrerin unterwegs und hatte danach freiwillig ihren Führerschein abgegeben - die „Krone“ berichtete. In Deutschland sorgt derzeit diesbezüglich ein Projekt für Furore, bei dem ältere Menschen für die Abgabe ihrer Fahrlizenz eine Gratis-Öffi-Jahreskarte erhalten. Eine Idee auch für Linz?

Der Führerschein kennt keine Altersgrenze, gilt „lebenslang“, ohne Frist und etwaige Nachprüfung. Trotzdem sorgt das Thema immer wieder für Diskussionen, wenn Senioren in schwere Unfälle verwickelt sind oder - wie im Fall der 79-jährigen Freistädterin - in letzter Sekunde gerade noch eine Katastrophe verhindert werden kann. In Deutschland freut sich nun ein Projekt steigender Beliebtheit, dass älteren Menschen die freiwillige Abgabe ihres Führerscheins mit dem Erhalt eines Gratis-Jahres-Öffi-Tickets (finanziert von der Stadt und dem örtlichen Verkehrsverbund) versüßt. Eine Idee, die sich vielleicht auch in Linz umsetzen ließe - die „Krone“ fragte deshalb bei rüstigen Fahrzeuglenkern nach.

„Ich will selbstständig bleiben“
„Also für mich käme das nicht in Frage. Wäre ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, könnte ich spontane Einkäufe oder Besuche vergessen. Außerdem glaube ich, dass ich nach wie vor gut Autofahre“, meint etwa Georg Bindreiter aus Urfahr. Und auch der 72-jährige Franz Lekusch aus Linz sagt: „Ich gebe meinen Führerschein sicher nicht her, denn ich will selbstständig bleiben.“ Einzig für Helga Welser (69) wäre es überlegenswert: „Auf den Friedhof, zum Arzt und zum Einkaufen kann ich auch mit dem Bus fahren. Ich könnte mir das vorstellen!"

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele