Boeings Pannen-Jet
Dreamliner-Erstflug nach Pannenserie im Dezember?
Jüngste Pleite der Dreamliner-Pannenserie waren Probleme an der Verbindung von Rumpf und Tragflächen des High-Tech-Flugzeugs, das überwiegend aus Kohlefaser besteht. Die Problemzonen seien erfolgreich verstärkt worden, gab der US-Konzern am Donnerstag im Werk in Everett (US-Bundesstaat Washington) bekannt. "Wir sind zuversichtlich, dass der erste Testflug bis Ende des Jahres stattfindet."
Auslieferungsbeginn Ende 2010?
Branchenbeobachter rechnen mit dem Jungfernflug im späten Dezember. Ab dem vierten Quartal 2010 soll der Dreamliner dann an die Kunden ausgeliefert werden. Erzrivale Airbus will bis 2013 für mehr als zehn Milliarden Euro das Langstreckenflugzeug A350 entwickeln und ausliefern, um damit gegen den Dreamliner anzutreten.
Boeings Prestigeprojekt ist trotz mehrerer Abbestellungen noch immer das meistbestellte Flugzeug der Konzerngeschichte. Etwa 840 Mal wurde der Jet bislang geordert. Wegen der schweren Produktionspannen und der mit den Auslieferungsverzögerungen fälligen Konventionalstrafen rutschte Boeing zuletzt in die roten Zahlen.




Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.