Afghane angeklagt

Prozess um Drogengeschäfte am Innufer

Tirol
12.05.2018 06:51

Für einen Afghanen, der 2015 Asyl bekam, schon leidlich Deutsch spricht und einen gut bezahlten Job in einem großen Unterländer Unternehmen hat, entscheidet sich am Landesgericht wohl sein weiterer Lebensweg. Denn der 28-Jährige soll in Drogenkreisen verkehrt haben. Entscheidend: War er auch Verkäufer?

Auf den ersten Blick ist der junge Mann ein Beispiel für gelungene Integration. Gepflegt, höflich und beruflich in der Probezeit bei einer großen Firma. Asyl wurde ihm bewilligt, doch das Visum wurde wegen des Gerichtstermins ausgesetzt. Bei einer Verurteilung ist die Hoffnung auf eine bessere Zukunft in Tirol wohl dahin.

Unterländer belastet Angeklagten
Was war passiert? Im Zuge von Ermittlungen in Drogenkreisen belastete ein junger Unterländer den Afghanen. Er habe von ihm bei zwei oder drei Deals am Innufer mindestens ein Kilo Cannabiskraut gekauft. Zum Gramm-Preis von 5 Euro. Beim Prozess offenbarte der Zeuge aber einige Gedächtnislücken - und korrigierte seine Aussage dahin, dass der angeklagte 28-Jährige zwar des Suchtgift übergeben hatte, aber er nur als Vermittler und Dolmetscher für einen Dealer fungiert hatte, der ebenfalls anwesend und der eigentliche Besitzer des Stoffs war.

Ordentlicher Lebenswandel
Die Verteidigerin beharrt sogar darauf, dass ihr Schützling selbst nur Kunde war. Und sie hob seinen tadellosen Lebenswandel zwischen Überstunden, Deutsch-Kursen und Fitnessstudio hervor. Weitere Zeugen rund um diese Drogengeschäfte sollen nun Klarheit bringen - für den angeklagten Afghanen eine Existenzfrage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele