Schluchtweg

Salamandern auf der Spur

Bergkrone Tourentipps
08.05.2018 10:35

Wildromantisch führt der Schluchtweg vom Ossiacher See durch den Rappitschgraben auf den Ossiacher Tauern.

Kärntens Berge und Wälder haben Franz Moser immer schon begeistert, denn als Bergwächter, Förster sowie Lehrer in der forstlichen Ausbildungsstätte in Ossiach war die Natur auch sein Arbeitsplatz. Den „Krone“-Lesern will der 65-Jährige den Schluchtweg vorstellen, der von Ossiach (Fischerstüberl) hinauf zum Tauernteich führt. „Heuer haben wir den Schluchtweg saniert. Er gehört ja als Teilabschnitt zum Alpe-Adria-Trail“, so der Obmann der Nachbarschaft Ossiach, ein gemeinnütziger Verein, der sich für das Kultur- und Dorfleben einsetzt: „Zehn Flüchtlinge, die bei uns im Ort untergebracht sind, haben uns dabei geholfen.“ Der Weg führt entlang eines kleinen Bächleins. Holzstufen sowie kleine Brücken erleichtern den Aufstieg, und immer wieder - vor allem nach dem Regen - sind zahlreiche Feuersalamander zu beobachten. Moser: „Doch dann ist auch Vorsicht geboten, weil die Steine rutschig sein können.“ Nach gut 400 Höhenmetern und eineinhalb Stunden hat man den Tauernteich erreicht. Eine wunderschöne Wanderung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele