Binnen 18 Monaten

Zillertal: Startschuss für Friseur-Ausbildung

Tirol
01.05.2018 08:30

Beim Zillertaler Friseurmeister Peter F. Pfister können Quereinsteiger - wie berichtet - ab sofort binnen 18 Monaten den Beruf erlernen. Ein Konzept, das gut ankommt: Eine Tirolerin (27) startet am Donnerstag mit der Ausbildung und auch einige Betriebe weit über Tirols Grenzen hinaus zeigen Interesse an der Umsetzung.

„Seit dem Aufruf vor rund zwei Wochen hat sich so einiges getan“, freut sich Pfister und fügt hinzu: „Ein paar Bewerbungen sind bei uns eingegangen. Einen der drei zu vergebenden Plätze hat sich nun Mirela aus Reith im Alpbachtal geschnappt.“

Täglich rund 80 Kilometer
Obwohl die 27-Jährige bereits über eine Berufsausbildung verfügt, nimmt sie für die Realisierung ihres lang gehegten Traums täglich etwa 80 Kilometer für Hin- und Rückfahrt in Kauf. „Die anderen Quereinsteiger haben mit geographischen Hürden zu kämpfen. Doch hier versuche ich, Kollegen in den jeweiligen Gebieten vom Ausbildungskonzept zu überzeugen“, gibt der Zillertaler preis.

Noch Ängste im Raum
Mit Erfolg? „Ja, sogar Ausbildungsbetriebe aus Oberösterreich und Kärnten haben verkündet, dass sie sich vorstellen können, das Ausbildungskonzept anzuwenden“, so der Zillertaler. Doch die meisten von ihnen haben derzeit noch Angst, den theoretischen Teil - der für die große Abschlussprüfung unabdingbar ist - zu vermitteln. Auch hier hat Pfister bereits Lösungen parat. So könnte er sich etwa vorstellen, gemeinsame Seminare in Form von drei- bis fünftägigen Kurseinheiten zu organisieren.

Bereits Kurs in Salzburg
„Zudem gibt es laut Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder in Salzburg schon einen Vorbereitungskurs auf die Endprüfung. Auch hier könnten wir in Zukunft alle Quereinsteiger vereinen“, schlägt er weiters vor. Fakt ist: Pfister hat mit seiner Idee für reges Interesse in der Quereinsteiger-Berufsausbildung gesorgt, es bleibt spannend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele