Ausbildungskonzept

Für Quereinsteiger: In nur 18 Monaten zum Friseur!

Tirol
11.04.2018 07:45

Mit einem besonderen Ausbildungskonzept will der Zillertaler Friseurmeister Peter F. Pfister dem Fachkräftemangel entgegensteuern. Binnen 18 Monaten will er volljährige Quereinsteiger zum fertigen Berufsabschluss führen. Im ersten Jahr winken bereits 799 Euro. Ein Modell, das auch für andere Branchen geeignet ist.

„Die Anzahl der qualifizierten Lehrlinge verringert sich seit Jahren. Der Friseurberuf bietet deutlich mehr, als vielen bewusst ist. Daher habe ich mir überlegt, wie wir vor allem die Ausbildung attraktiver gestalten können. Der Zeitfaktor spielt dabei eine wesentliche Rolle“, verdeutlicht Pfister.

Keine Berufsschule nötig
Er ist dabei auf ein Konzept gestoßen, das sich an Quereinsteiger über 18 Jahre richtet. „Ich biete eine 18 Monate lange Ausbildung an, innerhalb derer die Quereinsteiger den Friseurberuf erlernen“, erklärt er und fügt hinzu: „Ich bringe ihnen sowohl das theoretische als auch das praktische Wissen bei. Das heißt zugleich, dass sie keine Berufsschule besuchen müssen und daher fast immer im Geschäft anwesend sind.“ Nach den 18 Monaten müssen die Teilnehmer eine etwas umfangreichere Lehrabschlussprüfung absolvieren. „Zum einen ist der kaufmännische Teil zu bewältigen, zum anderen ist die große Fachprüfung abzulegen“, klärt der Zillertaler auf.

799 Euro im ersten Jahr
Auch in finanzieller Hinsicht birgt dieses Konzept Vorteile. In den ersten zwölf Monaten erhält der Quereinsteiger laut Angaben des Coiffeurs 799 Euro. Für die restlichen sechs Monate gibt es sogar 867 Euro. „Das ist auch alles gesetzlich gedeckt und kollektivvertraglich geregelt“, teilt Pfister mit. Das Ausbildungskonzept wird außerdem mit einem neuen Begleit- und Kontrollsystem unterstützt, um eine vollständige Ausbildung garantieren zu können.

Für viele Berufe geeignet
„Im Laufe unserer Firmengeschichte haben wir bereits mehr als 350 Lehrlinge ausgebildet. Daher trauen wir uns diesen neuen Weg zu“, sagt Pfister. Zwischen zwei und drei Plätze hat der Zillertaler zu vergeben. Spannend: Dieses Modell ist auch in anderen Berufsgruppen anwendbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele