Aufzug ins All

Roboter klettert bei Wettbewerb 900 Meter in die Höhe

Wissenschaft
07.11.2009 11:47
Es ist eine der großen Visionen der Science-Fiction-Literatur: Mit Hilfe von Weltraumaufzügen sollen eines Tages Raketen überflüssig werden. Der erste Schritt in Richtung eines solchen "Space Elevators" ist nun im Rahmen eines Wettbewerbs der NASA geglückt: Ein lasergetriebener Roboter kletterte in drei Minuten und 48 Sekunden 900 Meter in die Höhe und brachte seinem Entwicklerteam damit 900.000 Dollar ein. Pech für die Forscher: Wäre ihr Roboter unter drei Minuten geblieben, hätten sie sogar zwei Millionen Dollar gewonnen.
In der Nähe des NASA-Flugforschungszentrums Dryden im Westen der USA hatten insgesamt drei für die "Space Elevator Games" (siehe Infobox) qualifizierte Roboter versucht, mit Hilfe einer Energieversorgung durch Laserstrahlen ein Kabel hinaufzuklettern, das von einem Hubschrauber in einem Kilometer Höhe zur Erde gelassen wurde. Der NASA-Wettbewerb griff damit ein Projekt auf, das seit Jahrzehnten durch die Science-Fiction-Literatur geistert: Mit Hilfe von Weltraumaufzügen könnten Trägerraketen überflüssig werden, so die Idee.

Noch ist die Verwirklichung einer Kabelverbindung von der Erde zu einem Satelliten in einer geostationären Umlaufbahn allerdings Zukunftsmusik. Die Stromversorgung für Fahrzeuge, die ein solches Kabel hinauf- und hinabgleiten könnten, soll mit Laserstrahlen verwirklicht werden, die auf Solarzellen am Boden eines solchen Lifts gerichtet werden. Dieses Konzept wird als "Power Beaming" bezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele