Hohe Haftstrafen

Drogengeschäft endete mit brutaler Messerattacke

Oberösterreich
28.04.2018 12:27

Mit neun Messerstichen streckten zwei Afrikaner im Oktober des Vorjahres einen 17-jährigen Afghanen nieder. Die Beute des Überfalls im Linzer Hessenpark: 60 Euro. Nun bekamen die beiden Angreifer - ein Komplize ist noch flüchtig - die Rechnung für die Bluttat: In Linz wurden sie zu elf und 10,5 Jahren Haft (nicht rechtskräftig) verurteilt.

Der Afghane, der bei der Attacke unter anderem schwer am rechten Auge verletzt worden war, kam zum Drogenkauf in den Linzer Hessenpark, der als Suchtgift-Hotspot immer wieder für Schlagzeilen und Diskussionen sorgt. Er wollte Ecstasy-Tabletten kaufen als er auf die drei Afrikaner traf. Nach einem kurzen Verkaufsgespräch sollen ihn die Angreifer mit Händen und Füßen attackiert und zu Boden gestoßen haben.

Neun Messerstiche
Der 24-jährige Erstangeklagte stach mit einem Messer neunmal auf das Opfer ein. Bevor die Afrikaner die Flucht ergriffen, stahlen sie dem Verletzten noch die Geldtasche mit 60 Euro, die Asylkarte und einen ÖBB-Ausweis. Der Afghane schleppte sich blutend vom Hessenpark bis zur Bismarckstraße, wo er zusammenbrach. Zwei der Täter wurden kurze Zeit später am Lonstorferplatz und am Hauptplatz verhaftet.

Ein Täter flüchtig
In der vergangenen Woche standen zwei der drei Angreifer in Linz vor Gericht. Am Freitag wurden die Urteile gesprochen: Der 24-Jährige wurde zu elf Jahren Haft verurteilt, sein Komplize (21) zu 10,5 Jahren Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele