„Steinbauer“ sperrt zu

Gasthaus-Schwund

Steiermark
11.04.2018 08:40

Frau Rosi geht in Pension. Mit dem Gasthaus Steinbauer in Ganz schließt eines der gastronomischen Aushängeschilder der Region Mürzzuschlag. Kein Einzelfall: Das Wirtshaus-Sterben ist seit der Jahrtausendwende nicht mehr aufzuhalten, die Auswirkungen auf das Leben am Land sind groß.

„Die Reblaus“ im südsteirischen Pribing: war einmal. Die „Latschenstube“ am Präbichl: war einmal. Der Gasthof „Steinbauer“ in Ganz-Mürzzuschlag: Am 1. September ist Schluss. Die Zeiten, in denen es in jeder Gemeinde der Steiermark zumindest einen Wirt gab, sind vorbei.

„Für’s Bierumschließen braucht man heute eine Schutzbrille, für jedes Gericht eine Allergen-Rezeptur, Putzen darf ich nur mit Spezialhandschuhen, Pausen muss ich minuziös aufzeichnen - ich mag nicht mehr“, stellt Rosi Halmdienst nüchtern fest. „Von den Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden, dem enormen Preisdruck und der vielen Arbeit rede ich gar nicht“, hängt die 55-Jährige noch an.

Mit dem Gasthaus „Steinbauer“ verbinden Generationen von Mürztalern klassische Wirtshauskultur vom Allerfeinsten. Vom hiesigen 1er-Menü - Fritattensuppe, Backhendl und Himmelstorte - träumt man schon Tage vor der sonntäglichen Familienfeier.

An Gästen mangelt’s der beliebten Wirtin nicht, sehr wohl aber an Unterstützung: „Ich mag meinem Sohn gar nicht raten, den Betrieb zu übernehmen, die Kehrseiten überwiegen. Statt beispielsweise endlich die Lohnnebenkosten zu verringern, damit man vielleicht einen Kellner mehr einstellen kann, nimmt die Bürokratie überhand. Da sehe ich keine Zukunft mehr“, sagt die Obersteirerin.

Rosi Halmdienst steht mit ihrer Meinung nicht alleine da: „Allein seit 2000 haben 26 Prozent der traditionellen Betriebsart Gasthaus zugesperrt“, weiß Christian Kolbl von der steirischen Wirtschaftskammer. „Am öftesten werden mit 92 Prozent behördliche Auflagen als Grund genannt.“

Der Verlust des letzten Kommunikationsraumes - Greißler, Fleischhauer und Co. sind vielerorts ja schon längst Geschichte - spiegelt sich auch in der Bevölkerungsstatistik wider: Die Flucht in die Städte ist nicht aufzuhalten, ganze Landstriche veröden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele