Mo, 25. März 2019
30.10.2009 13:31

Linz09-Höhenrausch

Erfolgreichstes Kunstprojekt Österreichs vorbei

Am Samstag geht das Linz09-Projekt „Höhenrausch“ nach fünf Monaten zu Ende. Es war die erfolgreichste Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die es je in Österreich gab. Insgesamt 270.000 Besucherinnen und Besucher – das sind durchschnittlich 1.800 pro Tag – waren über den Dächern von Linz unterwegs.

„Ein Ergebnis von kluger Arbeit,“ so Linz09-Intendant Martin Heller. Das OK, das Offene Kulturhaus, hat mit 2.246 Führungen Beachtliches geleistet. Martin Sturm, Direktor des OK, führt das gewaltige Interesse auf den ungewöhnlichen Ort – das Dach des OK – zurück. Das Riesenrad sei außerdem ein sichtbares Zeichen nach außen gewesen. Die starken künstlerischen und dramaturgischen Konzepte hätten natürlich ebenfalls das ihre zum Erfolg beigetragen.

Vor allem hätte der Höhenrausch auch den Linzern einen neuen Blick auf "ihre" Stadt gewährt, sagte Heller. Der Anklang unter der regionalen Bevölkerung sei deutlich gewesen. Damit sei es nachhaltig gelungen zu zeigen, dass zeitgenössische Kunst nicht spröde und schwer zu verstehen sei, zeigte sich Sturm überzeugt.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Israel-Teamchef
Herzog: „Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft“
Fußball International
Drei Tore, ein Assist
Wer ist Zahavi? Dieser Mann machte uns fertig!
Fußball International
Lewandowski trifft
Polen dank Sieg gegen Lettland neuer Spitzenreiter
Fußball International
Trotz 2:0-Führung
Deutsche feiern Zittersieg in den Niederlanden
Fußball International
Nach 2:4-Pleite
Foda: „Wir werden sicher Veränderungen vornehmen“
Fußball International
2:1 gegen Kroatien
Sensation! Ungarn besiegt den Vize-Weltmeister
Fußball International
5. Pleite für Grabner
Flyers unterliegen Stanley-Cup-Champ Washington
Eishockey
Herzog jubelt
2:4-Pleite! Israel stürzt ÖFB-Team tief in Krise
Fußball International
2:4 mit Signalwirkung
Oida, Foda! Was machen Herzog & Rogan besser?
Fußball International

Newsletter