Stubeck

Besuch auf dem Hausberg

Bergkrone Tourentipps
06.04.2018 11:27

Die „Krone“ auf Trainingstour für den Lieser-Maltataler Tourenskilauf mit dem bald 84-jährigen Harald Meißnitzer.

Bremsen lässt sich Harald Meißnitzer nicht. Der pensionierte Uhrmacher-Meister aus Gmünd gibt das Tempo bergauf vor. „Das Stubeck mit dem 2200 Meter hohen Vorgipfel Eggenkopf ist mein Hausberg“, erzählt Meißnitzer. Wo kürzlich der 8. Lieser-Maltataler Tourenskilauf stattfand.

Meißnitzers Vater Alois war es übrigens, der 1937 die beliebte Frido-Kordon-Hütte, den Ausgangspunkt der Tour errichtete. Die Berge selbst haben den ehemaligen Bergretter schon immer fasziniert. „Ich war viel in den Dolomiten klettern“, so der Liesertaler, der in der kommenden Woche seinen 84. Geburtstag feiert. Dabei war er auch mit Alpingrößen wie Fritz Zambra und Toni Egger unterwegs. Weltweit ist er dabei herumgekommen, in den Westalpen, im Hohen Atlas in Marokko. Zuletzt war er vor drei Jahren zum Skitourengehen auf den Lofoten in Norwegen.

Im Sommer hält sich Meißnitzer übrigens mit ausgedehnten Mountainbike-Touren mit satten Höhenmetern in den Nockbergen sowie im Maltatal fit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele