„Krone“-Reportage

Globasnitzer rettet uralte Instrumente vor Müll

Kärnten
31.03.2018 23:59

In der Serie „Gesichter und Geschichten“ berichten wir diesmal über Peter Krajger aus Globasnitz. Er ist einer der „Stargäste“ beim Harmonika-Treffen am Ostermontag in Neuhaus. Der 62-Jährige repariert alte, hochwertige Instrumente, die ohne sein Geschick im Müll gelandet wären.

„Mi se mamo radi.“ Beim Besuch der „Krone“ lässt Peter Krajger spontan eine der vielen Harmonikas erklingen, die in seinem Haus gelagert sind. Die älteste ist schon 150 Jahre alt. Dabei strahlt der 62-Jährige wie ein Bub zu Weihnachten (zu sehen im Video unten).

Seine Geschwister haben ihm das Musizieren ermöglicht. „Wir haben oft bei Feiern gesungen, aber ein Instrument fehlte. Ich hab grad’ Haus gebaut, kein Geld gehabt. Daher hat die Schwester ein Sparschwein geholt, das wurde bei jeder Feier gefüllt. Mit 3500 Schilling reichte es für eine gebrauchte Harmonika.“

Der Globasnitzer brachte sich selbst das Spielen bei. Bald folgten erste Auftritte und der „Harmonika-Peter“, wie er gern genannt wird, gründete mit Freunden den Musikantenstammtisch Jauntal, der allmonatlich gemeinsam musiziert.

Damit ist die Geschichte aber nicht vorbei. „Ein Freund brachte mir einmal eine italienische Harmonika vorbei, die er im Sperrmüll gefunden hat. Ich brachte sie zu einem Instrumentenbauer. Er sagte: Du kriegst sie hin, aber du musst es selber machen.“ Ein neues Hobby war für den früheren Mahle-Techniker gefunden. Mit Liebe und Hingabe erweckte er das Fundstück zu neuem Leben. „Ich hab allein 240 Strasssteine nachgeklebt.“

Mittlerweile ist der „Harmonika-Peter“ die erste Adresse für alte Instrumente. 40 Geräte sind bei ihm ausgestellt, zehn hat er restauriert. „Man hat zu jedem Stück eine Beziehung, irgendwann will ich alle repariert haben, damit sie wieder weiterleben können.“

Peter Krajger im „Krone“-Wordrap:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele