Erni kocht

Genuss mit Schmackhaftem aus der Region

Oberösterreich
01.04.2018 10:41

Erst vor einem Jahr schloss Erni Haas (52) aus gesundheitlichen Gründen die Pforten ihres Familienbetriebs in Brunnental im Innviertel. Gut erholt und mit neuem Konzept hat sie nun wieder eröffnet und kocht nur mehr mit regionalen Zutaten aus der Direktvermarktung, die man - als Service - auch vor Ort kaufen kann.

Die Eier aus dem Brunnental, das Mehl aus Esternberg und die Semmelbrösel aus Schardenberg - sogar bei der Schnitzelpanier kommt für Erni Haas nur Regionales in Frage!

Auf heimische Produkte umgestellt
Denn seit der Wiedereröffnung ihres elterlichen Wirtshauses in Brunnental nahe Schärding hat die 52-Jährige die Küche komplett auf heimische Produkte umgestellt. „Ich weiß von all meinen Produkten, wer es anbaut, wer es erntet, wer sich um das Tier kümmert - und vor allem: wie“, betont die motivierte Köchin, der das Zubereiten von Speisen schon in die Wiege gelegt wurde. Denn schon die Eltern führten das Gasthaus, in dem Erni Haas heute ihr „Erni kocht“ voller Enthusiasmus führt.

Nur Platz für 30 Personen
Das Besondere an ihrem Lokal? „Ich habe nur für 30 Personen Platz, ich koche nur mit Produkten aus dem Umkreis, meine Schwester übernimmt den Service und geöffnet ist nur Mittwoch bis Samstag.“ Freilich kommen die Gäste aber auch deshalb weit angereist, weil Erni traditionelle oberösterreichische Küche anbietet. „Hascheeknödel, Krenfleisch, Leberknödel oder Beuschel - alles stammt aus persönlicher Zubereitung.“ Zum größten Teil bezieht sie Rohstoffe dafür von der Erzeugergemeinschaft „Wie’s Innviertel schmeckt!“ und jeder Gast kann nach dem Besuch bei Erni diese Produkte auch bei ihr kaufen: „Kochen ist für mich Philosophie, es soll Freude beim Kochen und beim Essen machen!“

Sabine Kronberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele