24 Stunden auf Piste

Ein neuer Weltrekordversuch auf dem Snowbike

Salzburg
29.03.2018 07:01

50.000 Höhenmeter in 24 Stunden und das mit dem Snowbike – das wäre ein neuer Guinness World Record. Hermann Koch und Harald Brenter stellen sich dieser Herausforderung. Am 11. April, ab 8.30 Uhr gehen sie auf Rekord-Jagd beim Schaidberglift in Obertauern.

„Es ist zu schaffen, aber es darf nicht viel dazwischenkommen“, freut sich Hermann Koch schon auf die Herausforderung. Der begeisterte Snowbiker und Besitzer einer Skischule in Obertauern steht mit dem neuen Versuch vor seinem fünften Guinness World Record. In der aktuellen Ausgabe des Buches der Rekorde ist er schon vertreten: Er schaffte in einer Minute gleich 24 360-Grad-Umdrehungen mit seinem Snowbike. Schauplatz war eine Piste am Kitzsteinhorn in Kaprun.

Der neue Coup soll jetzt aber wieder in der Heimat in Obertauern gelingen, genauer gesagt am Schaidberglift. Um den Versuch abzunehmen, reist extra ein Guinness-Richter aus London an. Dieser wird ein genaues Auge darauf haben, wenn Hermann Koch und sein Team-Kollege Harald Brenter aus Oberndorf am 11. April um 8.30 Uhr starten.

Über den Tag hinweg will das Duo zwischen den Skifahrern und Snowboardern über die Pisten schwingen. Eine Abfahrt bedeutet 340 Höhenmeter. „Wir rechnen mit insgesamt 150 Fahrten, jede dauert rund sieben bis acht Minuten“, weiß Koch von diversen Tests.

Während das Duo bei Tageslicht die schwarzen Pisten nutzen will, geht es in der Nacht aus Sicherheitsgründen über die blauen. „Dann sind wir natürlich alleine unterwegs, ausgerüstet mit Stirnlampen“, erklärt Koch. Da nur die Höhenmeter eines Snowbikes gezählt werden, wechseln sich die beiden Männer alle drei Stunden ab.

Eine große Belastung? „Ja, natürlich. Es wird anstrengend. Man muss auch im Kopf stark bleiben“, so Koch. Zuschauer sind herzlich eingeladen vorbeizukommen, um das Duo anzufeuern.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele