Zukunftsinvestition

Gemeinden bauen Schulen und Kindergärten aus

Niederösterreich
23.10.2009 18:00
Zu wenig Platz für die Bildung? In Niederösterreich soll das nicht mehr möglich sein, daher läuft ein ehrgeiziges Ausbauprogramm für Schulen und Kindergärten an. Während von Ternitz bis Deutsch-Wagram an Oberstufen-Realgymnasien gewerkt wird, entsteht in Baden-Weikersdorf ein moderner Turnsaal für 350 Kinder. Nicht nur Kinder und Lehrer freut das - auch die Bauwirtschaft frohlockt.

"Mama, ich freu‘ mich schon auf unseren schönen Turnsaal", schwärmt ein Taferlklassler. Denn in Weikersdorf bei Baden entsteht ein modernes Sportareal für knapp 350 Kinder. Bereits in den 1990er-Jahren wollte man nach einem erforderlichen Zubau auch einen funktionellen Turnsaal errichten. Doch der musste schließlich bis zum Jahr 2009 warten, nun ist es aber so weit. Das von Architekt Gerhard Lindner geplante Gebäude soll zudem abends für Badener Sportvereine zur Verfügung stehen.

"Ein bildungspolitischer Erfolg"
Auch an den Gymnasien Ternitz, Neulengbach, Korneuburg und Deutsch-Wagram wird fleißig gearbeitet. Landeschulrats-Vizepräsidentin Beate Schasching: "Es ist ein bildungspolitischer Erfolg, in Zusammenarbeit mit Bundesministerin Claudia Schmied gleich vier zusätzliche Standorte durchzubringen", der Bund werde außerdem die Kosten übernehmen. Auch die Zahl der Gruppen in Kindergärten wächst – das bedeutet von Krems-Gneixendorf bis Lanzenkirchen mehr Platz und Aufträge für die Baubranche.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele