50 Euro verlangt

Schüler drohte Mädchen mit Nacktfotos

Salzburg
22.03.2018 16:51

Jugendliche Naivität war dem Tennengauer anzusehen: Von einem Mädchen verlangte er laut Strafantrag 50 Euro, sonst würde er ihre Nacktfotos ins Internet hochladen. „Ich habe gar nicht gewusst, dass das so eine schwere Straftat ist“, zeigte sich der Schüler bei seinem Prozess im Landesgericht Salzburg einsichtig.

„Würden Sie es wollen, wenn es von ihnen ein Nacktfoto gibt und jemand so droht“, fragte Richterin Bettina Maxones-Kurkowski. „Nein, natürlich nicht“, antwortete der bereits zweifach Vorbestrafte. Entschuldigt habe er sich schon. Die Fotos habe er offenbar gar nicht gehabt: „Das habe ich nur behauptet, damit ich von ihr 50 Euro kriege.“ Neben der versuchten Erpressung musste sich der Schüler mit zwei weiteren Jugendliche (beide 17) auch wegen des Diebstahls zweier Fahrräder verantworten. „Reine Unbesonnenheit“, waren sich alle drei Verteidiger einig.

Schüler gab zu, zwei Fahrräder aufgebrochen zu haben

Denn: Die Schlösser der beiden Räder in Hallein und Elsbethen habe der 15-Jährige nur geknackt, damit das Trio den nächsten Zug erwischt. Dazu hatte er extra einen Bolzenschneider mit. Alle drei bereuten ihr Handeln – insbesondere der Hauptangeklagte, der die ganze Sache auf sich nahm: „Es war meine Idee.“

Schuldspruch wegen versuchter Erpressung und Sachbeschädigung

Da er in seinen jungen Jahren schon öfters mit den Behörden zu tun hatte, ordnete Frau Rat Bewährungshilfe an und sprach einen Schuldspruch mit Vorbehalt einer Strafe aus. Die anderen zwei wurden freigesprochen. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele