Hehlerei

Nach Einbrüchen teure Smartphones verhökert

Kärnten
21.03.2018 14:34

Dreister geht’s wohl nimmer! Mit Handys im Wert von 75.000 Euro, die er bei Einbrüchen in Hermagor und Wolfsberg erbeutet hatte, hat ein Bosnier (30) unter falschem Namen und mit falschen Dokumenten ein Gewerbe angemeldet und die heiße Ware verhökert. Nach Hinweisen aus Kundenkreisen klickten für den Ganoven jetzt die Handschellen.

Der 30-jährige Bosnier hat von Dezember 2016 bis Februar 2017 in Handyshops in Hermagor und in Wolfsberg eingebrochen. Durch Einschlagen der Auslagenscheiben verschaffte sich der Mann Zutritt zu den Geschäften und nahm nur hochpreisige Handys sowie Zubehör mit. „Er hat in zwei Geschäfte in Hermagor eingebrochen. In Wolfsberg hat er zweimal den gleichen Laden geplündert“, berichtet Oberst Gottlieb Türk vom Landeskriminalamt.

Mit gefälschten Dokumenten hat der Mann dann in Wien ein Gewerbe angemeldet und das Diebesgut unter falschem Namen in diversen Handyshops und auf dem Schwarzmarkt verkauft. Der Wert der heißen Ware – insgesamt allein an die 80 Smartphones – beläuft sich auf 75.000 Euro.

„Wir sind ihm nach umfassenden Ermittlungen anhand von Spurensicherungen und durch Nachverfolgung von verkauften Telefonen auf die Spur gekommen und konnten ihn nach Ausstellung eines Haftbefehles letztendlich in Klagenfurt festnehmen“, so Türk.

Der Mann wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele