ÖOC entscheidet

Nächste Olympia-Hürde

Steiermark
20.03.2018 15:54

Am Dienstag waren die Stadtchefs Siegfried Nagl (Graz) und Jürgen Winter (Schladming) beim Österreichischen Olympischen Komitee (ÖOC) in Wien, um für positive Grundstimmung für Spiele in Graz und Schladming zu sorgen. Die Gespräche waren laut Nagl gut – das ÖOC entscheidet am Mittwoch.

Der Olympia-Enthusiasmus der beiden schwarzen Bürgermeister ist zwar beeindruckend, die Hoffnung, dass ÖOC-Präsident Karl Stoss – er ist auch Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) – gleich den Freibrief für die Steirer-Bewerbung ausstellt, hat sich allerdings zerschlagen. Damit sich das IOC mit der Grazer und Schladminger Olympia-Bewerbung befassen kann, braucht es ja erst einmal grünes Licht vom ÖOC.

ÖOC entscheidet

Nagl: „Die Gespräche mit dem ÖOC waren gut und sehr konstruktiv. Die Entscheidung, ob unsere Bewerbung unterstützt wird, die fällt am Mittwoch. Es ist also sehr spannend.“

Land hält sich noch bedeckt

Der steirische VP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hält sich noch bedeckt, was eine finanzielle Beteiligung des Landes angeht: „Das Land ist nicht dagegen – das Land ist nur sehr vorsichtig. Noch gibt es keine Machbarkeitsstudien, noch weiß ich nicht, welche Kosten auf uns zukommen würden. Ich bin daher nicht in der Lage, heute ja zu sagen, obwohl ich das wirklich gerne machen würde.“ Ähnlich sieht es SP-Finanzlandesrat Anton Lang. Auch er will erst Zahlen auf dem Tisch haben, ehe es ein Ja oder Nein gibt.

Der Landtag jedenfalls hat Anfang Februar den Beschluss gefasst, erst nach Vorlage einer umfassenden Machbarkeitsstudie und von Businessplänen, eine Entscheidung zu fällen, ob man dem Abenteuer Olympia ernsthaft nähertritt.

Die Steirer sind, sofern es Kostendisziplin gibt, Olympischen Spielen jedenfalls nicht abgeneigt, wie die große „Steirerkrone“-Umfrage gezeigt hat: Ja sagten 46 Prozent, Nein 33 Prozent, 20 und ein paar zerquetschte Zehntel meinten: „Eh wurscht“.

Gerald Richter
Gerald Richter
Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele