Müll wird zu Kunst

MA-48-Kampagne soll zu Mülltrennung animieren

Wien
15.10.2009 15:07
Mit einer neuen Kampagne unter dem Motto „Mist als musealer Schatz“ will die MA 48 die Wiener verstärkt zur Mülltrennung animieren. Um auf den nachhaltigen Wert von recycelbaren Altstoffen hinzuweisen, wird Unrat im entsprechenden Sujet als "Wertvolle Sammlung" präsentiert. Zu Plakaten im öffentlichen Raum kommen auch Printinserate und Hörfunkspots mit Alfred Dorfer, kündigte Umweltstadträtin Ulli Sima am Donnerstag an.

Die anlaufende Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und soll jene Wiener erreichen, die bisher noch nicht von der Sinnhaftigkeit des Trennens überzeugt werden konnten, so Sima. "Altstoffe wie Papier, Plastikflaschen, Glas, Metall oder biogene Abfälle sind wichtige Rohstoffe, die im Restmüll nichts zu suchen haben", erklärte MA-48-Leiter Josef Thon.

Müll als wertvolle Kunst präsentiert
Folglich findet sich auf einem Plakat auch eine leer gegessene Konservendose, die als "Metall auf Leinwand"-Arbeit aus dem Jahr 1989 ausgewiesen wird. Ein abfotografiertes Duo aus Weiß- und Buntglasflasche ist wiederum als "Leihgabe aus der Sammlung 'Wertvolle Altstoffe'" aus dem Jahr 1975 deklariert.

Bei Plastikflaschen, Dosen und Glas – also jenen Materialien, die in der Kampagne thematisiert werden – gebe es in der Bundeshauptstadt noch Verbesserungspotenzial, was den Trennungseifer betrifft, hieß es. Freilich: Um die Mülltrennung steht es in Wien auch nicht gerade schlecht, denn jährlich werden 350.000 Tonnen an wiederverwertbarem Abfall gesammelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele