"steirischer herbst"

Vandalen zerstören und stehlen Kunstwerke

Steiermark
15.10.2009 09:49
Aufregung um Kunst im öffentlichen Raum ist nicht ungewöhnlich. Diskussionen werden aber immer öfter von Vandalismus abgelöst. Auch der "steirische herbst" kämpft mit diesem Problem. Sowohl bei der Ausstellung "OUT" vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum als auch bei der eigenen Schau "Utopie & Monument" wurden Arbeiten der Künstler zerstört.

Mirjana Peitler und das Institut für Kunst im öffentlichen Raum haben in Kooperation mit dem "steirischen herbst" für die Ausstellung "OUT" sieben serbische Künstler eingeladen, die den öffentlichen Raum bespielen. Von gestalteten Bankerln auf dem Schloßbergplatz bis zur Museumsbox vor dem Kunsthaus reicht das Spektrum jener Arbeiten, die sich mit Fragen zur Identität auseinandersetzen.

Zerstörte Kunstwerke
Ziemlich schnell dem Vandalismus zum Opfer gefallen ist die Arbeit "Complex" von Künstlerin Ivana Milevs auf der Hauptbrücke (im Bild), deren Spiegelteile knapp nach Aufstellung zerstört wurden. Auch die aus Militärstoffen gebaute "Hagia Sophia" (die weltberühmte ehemalige Kirche und Moschee in Istanbul, die heute als Museum dient) von Rado Antonijeviæ vor der Franziskanerkirche ist immer wieder Ziel von Attacken und Drohungen.

Das verschwundene Monument
Einem Diebstahl zum Opfer gefallen ist Boris ribars großformatiges Porträt auf dem Südtirolerplatz 11 (immerhin sieben mal sieben Meter groß und neun Kilo schwer). Jüngster Höhepunkt der Aktionen ist die gezielte Demontage und der Diebstahl von David Maljkoviæs vier mal zwei Meter großen Tafel "Ein Monument für Graz", die im Rahmen der "herbst"-Ausstellung "Utopie und Monument" im Pfauengarten angebracht war.

"OUT" läuft übrigens noch bis Ende Oktober; "Utopie und Monument" nur noch bis zum Sonntag. Mehr Informationen zum "steirischen herbst" findest du in der Infobox.

von Michaela Reichart, "Steirerkrone" 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele