Heilhamer Park

„Zaun-Zwist“ um Hundefreilaufzone geht weiter

Oberösterreich
27.02.2018 08:28

Ende November waren sich noch alle Mitglieder des Stadtsenats einig: Im heurigen Frühjahr sollte im Urfahraner Heilhamer Park auf einem rund 5400 Quadratmeter großen Areal eine umzäunte Hundefreilaufzone entstehen. Eine Entscheidung, von der nun die Akteure nicht mehr wirklich etwas wissen wollen . . .

Am 23. November letzten Jahres stand die Errichtung der Hundefreilaufzone im Stadtsenat auf der Tagesordnung und wurde dort innerhalb von nur acht Minuten einstimmig beschlossen.

Vorweg: SP-Stadtchef Klaus Luger war dabei zwar nicht persönlich anwesend, ließ sich aber durch Vizebürgermeisterin Karin Hörzing vertreten. Als Luger nun – gerade von einer USA-Reise heimgekehrt – aus der Samstags-„Krone“ erfuhr, dass VP-Stadtvize Bernhard Baier, der zuständige Referent, sich beim Projekt von der Grundeigentümerin, der Linz AG, hinters Licht geführt fühlte, konnte er es fast nicht glauben. „Die ÖVP steht doch für Absperren, Umzäunen und Videoüberwachen. Sich jetzt auf die Linz AG auszureden, ist einfach nur lächerlich“, so der verärgerte Bürgermeister.

Luger selbst hält nichts von einer Umzäunung: „Man sollte nicht alles zu Tode reglementieren. Wenn alle auf die jeweils anderen ein bisschen Rücksicht nehmen, sehe ich keine Notwendigkeit für einen Zaun!“ Der Stadtchef will aber auf jeden Fall noch das Gespräch mit den betroffenen Gruppen suchen.

Baier, der noch Freitag den sofortigen Projekt-Stopp anordnete und ebenfalls meinte, keinen Zaun mehr zu wollen, traf sich schon gestern mit Hundehaltern, die den Heilhamer Park zum Gassi gehen mit ihren Vierbeinern nutzen. Um danach etwas kryptisch zu ergänzen: „Die Hundebesitzer sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Wir wollen nun Alternativen prüfen!“ Welche, will er mit der Linz AG besprechen.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele