„Aktion scharf“

88 betrunkene Narren in Tirol am Steuer erwischt

Tirol
14.02.2018 22:00

Intensive Alkoholkontrollen hat die Polizei – wie angekündigt – in der vergangenen Faschingswoche auf Tirols Straßen durchgeführt. Die Bilanz: Insgesamt 5763 Lenker wurden getestet. Davon waren 88 Fahrer alkoholisiert, die Hälfte von ihnen musste den Führerschein abgeben. Im Vergleich zum Vorjahr (102 Fälle) reduzierte sich die Zahl der festgestellten Alko-Lenker sogar leicht.

Die Polizeibeamten lauerten vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag mit ihren Alkoholgeräten auf den Straßen. Trotz der im Vorfeld angekündigten „Aktion scharf“ wurden insgesamt 88 alkoholisierte Lenker aus dem Verkehr gezogen. Davon hatten 53 Fahrer mehr als 0,8 Promille und 35 einen Wert zwischen 0,5 und 0,8 Promille Alkohol im Blut. „Zudem war ein Fahrzeuglenker durch Suchtgift beeinträchtigt“, erklärt Günther Salzmann von der Landesverkehrsabteilung Tirol.

Faschingssamstag: 36 Alko-Lenker gefasst
Allein in der Nacht des Faschingssamstags fuhren 36 Betrunkene in ein Planquadrat der Polizei. Den beeinträchtigten Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, außerdem wurden sie bei der jeweils zuständigen Behörde angezeigt. Für 44 Fahrer nahm die Kontrolle ein abruptes Ende: Ihnen wurde noch an Ort und Stelle der Schein abgenommen.

Mit 1,14 Promille Unfall in Osttirol verursacht
Während der Faschingswoche kam es lediglich zu einem Alkoholunfall – und zwar in Hopfgarten im Defereggental. Dabei hatte der Fahrzeuglenker stolze 1,14 Promille Alkohol im Blut, er wurde verletzt. „Im Vorjahr hatten wir drei Alkoholunfälle, auch hier ist somit die Zahl zurückgegangen“, sagt Salzmann. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele