Letzter seiner Art

Forscher suchen Partnerin für Frosch „Romero“

Wissenschaft
09.02.2018 19:20

Es soll ein hoffnungsvoller Valentinstag für den bolivianischen Frosch "Romeo" werden. Der Sehuencas-Wasserfrosch ist das letzte bekannte Exemplar seiner Art, die mit ihm auszusterben droht. Ein Aufruf in einer Online-Partnerbörse soll nun das nötige Geld für seine Rettung aufbringen.

Die seit zehn Jahren partner- und kinderlose Amphibie ist für einen letzten Versuch zur Fortpflanzung auf menschliche Hilfe angewiesen. "Wir wollen nicht, dass er die Hoffnung verliert", erklärte der Wissenschaftler Arturo Munoz von der Umweltschutzorganisation Global Wildlife Conservation.

In Zusammenarbeit mit der Internetseite Match.com sammelt die Organisation Spenden, um mehrere Expeditionen auf der Suche nach Anzeichen für weibliche Sehuencas-Frösche in bolivianische Gewässern auszusenden. "Romeo" selbst quakt seit Jahren vergeblich von seinem Aquarium im Naturkundemuseum der bolivianischen Stadt Cochabamba aus nach einer Partnerin.

Auf seinem Dating-Profil schwimmt "Romeo" über den Bildschirm, während eine aufreizende Stimme auf Englisch mit spanischem Akzent im Hintergrund spricht: "Hallo. Ich bin Romeo, ein Sehuencas-Wasserfrosch aus Bolivien." Seine Lieblingsaktivitäten? Zu Hause bleiben und essen. "Ich bin hier, um meine Liebe zu finden, genau wie Du", sagt die Stimme weiter. Nur sei es bei ihm etwas dringender.

Mit der Kampagne hofft Global Wildlife Conservation bis zum Valentinstag am 14. Februar 15.000 Dollar (umgerechnet rund 12.200 Euro) zusammenzubringen. Die Zeit rennt davon. Sehuencas-Frösche werden üblicherweise nicht älter als 15. Sollte keine Partnerin zur Fortpflanzung gefunden werden, droht "Romeo" das gleiche Schicksal wie dem Galapagos-Schildkrötenmännchen "Lonesome George", das im Jahr 2012 ohne Nachwuchs starb - und mit ihm seine gesamte Unterart.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele