Nach fünf Monaten

Nach der Festkatastrophe ist 2. Gutachten fertig

Oberösterreich
25.01.2018 05:58

Zwei Tote, 140 Verletzte – das war die furchtbare Bilanz nach der Zeltfestkatastrophe von St. Johann am Walde am 18. August des Vorjahres. Die Rieder Staatsanwaltschaft gab sofort zwei Gutachten – wegen des Wetters und dem Zelt – in Auftrag. Die meteorologische Expertise war rasch fertig, die Zeltanalyse liegt nun vor.

„Die Gutachten über die Katastrophe von ,Saiga Hans‘ liegen nun vor. Das meteorologische Gutachten haben wir schon seit etwa zwei Monaten, die Expertise über das Zelt ist zu Wochenbeginn bei uns  eingelangt“, erklärt Alois Ebner von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis: „Der Akt wird jetzt von der Kollegin zusammengestellt und dann zur Kontrolle an die Oberstaatsanwaltschaft weitergeleitet. Das ist  ein ganz normaler Vorgang, wie er  30 bis 40-mal im Jahr vorkommt. “

Es gibt vier „Verdächtige“
Konkret wird, wie berichtet,  gegen vier Personen – nämlich  Bürgermeister   Gerhard Berger,  Erich Feichtenschlager,  Kommandant der  veranstaltenden  Feuerwehr Frauerscheck, sowie das Zeltverleiher-Ehepaar – wegen Fahrlässigkeit ermittelt. Mühsam für die Verteidiger: Es gibt keine Akteneinsicht.

Wetterexpertise wurde berücksichtigt
Das Zeltgutachten soll auch deshalb fünf Monate gedauert haben, weil die  Wetterexpertise berücksichtigt wurde, erklärt dazu Anwalt Anton Ullmann.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele