25 Bewohner gerettet

Einbrecher zündete Linzer Pizzeria an

Oberösterreich
24.01.2018 10:57

Gefährlicher Brand Mittwochfrüh gegen 4.15 Uhr in Linz-Urfahr: Ein Einbrecher war in eine Pizzeria an der Ruudolfstraße eingedrungen, hatte Feuer gelegt. Einsatzkräfte mussten das Gebäude evakuieren, 25 Bewohner in die Kälte herausholen, da sie durch Rauchschwaden in Gefahr waren.

Wie die Spurensicherung nach dem Brandeinsatz ergab, war die Eingangstüre der Pizzeria „Damasko“ an der Rudolfstraße 48 gewaltsam aufgezwängt worden. Deshalb gehen die Ermittler davon aus, dass ein Einbrecher den gefährlichen Brand gelegt hat. Vermutlich, um so verräterische Spuren zu vernichten. Allerdings ist noch nicht klar, ob und was aus dem Lokal gestohlen worden ist.

Qualm gefährdete schlafende Bewohner
Als die um 4.18 Uhr früh alarmierte Linzer Berufsfeuerwehr beim Brandplatz eintraf, waren Polizeikräfte bereits beim Evakuieren des Gebäudes. Denn in den Wohnungen über dem Lokal schliefen 25 ahnungslose Mieter. Sie konnten unverletzt ins Freie flüchten. Um 5.15 Uhr war der Brand in der Pizzeria gelöscht und das Gebäude entlüftet, sodass die Bewohner wieder in ihre Wohnungen konnten.

Nun ermittelt das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos die Hintergründe des Brandanschlags. Denn außer Diebstahl könnte auch ein Racheakt ein Tatmotiv sein.

Johann Haginger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele