Zwei Forstunfälle

Männer bei Holzarbeiten schwer verletzt

Kärnten
09.09.2009 19:23
Am Mittwoch sind gleich zwei Männer bei Forstunfällen schwer verletzt worden: In St. Andrä im Lavanttal wurde ein 69 Jahre alter Landwirt unter einem Baumstamm eingeklemmt. Eine Passantin hörte die Hilferufe des Schwerverletzten und alarmierte die Rettung. In Ferlach wurde ein 50-Jähriger von einem Baumstamm getroffen und ebenfalls eingeklemmt. Der Schwerverletzte musste von der Feuerwehr aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden.
Der 50-Jährige aus Gleinstätten wurde bei Schlägerungsarbeiten unter dem Baumstamm eingeklemmt. Dabei erlitt der Mann lebensgefährliche Verletzungen. 
 
Ein 31-jähriger Arbeiter aus Ferlach war gerade auf der Forststraße mit Baggerarbeiten beschäftigt und bemerkte den Vorfall. Er alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Die Bergung des Schwerverletzten gestaltete sich sehr schwierig. Er musste von der Feuerwehr Ferlach und Waidisch mittels Seilbergung aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden. 
 
Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der 50-Jährige vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Landeskrankenhaus Klagenfurt eingeliefert. 
 
Lavanttaler unter Stamm eingeklemmt
Auch der Lavanttaler wurde laut Polizeibericht unter einem Stamm eingeklemmt. Der 69-Jährige war allein im Wald und wollte in seinem Laubholzwald eine Erle fällen. Während er den Baum umschnitt, spaltete sich der Stamm und schnellte auf den Mann zurück. Der Lavanttaler wurde unter dem Stamm eingeklemmt und erlitt einen offenen Unterschenkel- und Oberschenkelbruch.

Bevor der Schwerverletzte geborgen werden konnte, musste die Feuerwehr den Stamm durchschneiden. Anschließend wurde der Mann vom Notarzt erstversorgt (siehe Bild) und dann zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 11 in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt