Das war's mit Ferien

115.000 Kinder drücken wieder die Schulbank

Niederösterreich
07.09.2009 13:15
Die Ferien sind zu Ende! Heute ist in Niederösterreich wieder der (graue) Schulalltag losgegangen. 2009/10 werden 115.832 Kinder die Schulbank drücken. 16.000 Taferlklassler durften sich am Montag auf ihre Schultüte freuen (plus drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr). 13.432 Lehrer werden an Niederösterreichs Pflichtschulen unterrichten.

Am Montag startete an 47 Standorten auch die sogenannte Modellschule für Zehnjährige. "Dabei vereinen wir die Vorteile der Hauptschulen mit den Chancen der Gymnasien", meint Bildungslandesrat Johann Heuras (ÖVP). Zwei Jahre haben die Kinder dann Zeit, ihren Ausbildungsweg zu wählen.

In 113 Klassen steht seit Montag das neue "Schulmodell" auf dem Lehrplan. "Derartiges wird sonst nirgendwo in Österreich angeboten", so Heuras. Zwei Orientierungsjahre lang haben Schüler Zeit zu entscheiden, ob sie eine Berufsausbildung oder doch die Matura machen wollen.

Stimm ab in der Infobox: Welches Schulmodell ist das beste für unsere Kinder?

Außerdem stehen Lehrerteams bereit, die den Unterrichtsstoff gemeinsam vermitteln. Landesschulratspräsident Hermann Helm: "So kann die Wissensvermittlung noch besser an den einzelnen Schüler angepasst werden." In den Klassen der Modellschulen sitzen durchschnittlich nur 19 Kinder. "Was die Qualität der Arbeit der Pädagogen weiter stärkt", ist Heuras sicher. Bewährt sich das Projekt, ist eine Ausweitung möglich.

Die gute Nachricht zum Schluss
Zum Abschluss noch ein kleiner Trost für all jene, die dem Schulalltag so gar nichts abgewinnen können: Die ersten Feiertage - Nationalfeiertag (26.10.) und Allerseelen (2.11.) - fallen auf einen Montag, womit schon einmal zwei lange Wochenenden gesichert sind. Die Weihnachtsferien starten am 24. Dezember und enden am 6. Jänner 2010. Die Semesterferien sind von 1. bis 6. Februar. Die Osterferien dauern vom 27. März bis 6. April. Pfingsten fällt auf 22. bis 25. Mai. Die nächsten Sommerferien sind dann von 3. Juli bis 4. September 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele