Volle Wartezimmer

Wespenplage hält Ärzte auf Trab

Kärnten
17.08.2009 14:33
Seit einigen Tagen herrscht in Kärntens Krankenhäusern Hochbetrieb: Die Wespen haben sich zu einer Plage entwickelt – allein vergangenes Wochenende mussten Dutzende Patienten nach Wespenstichen im Landeskrankenhaus Klagenfurt behandelt werden.

„Immer mehr Patienten zeigen allergische Reaktionen“, wissen Experten. Eine Schülerin erleidet nach einem Wespenstich einen allergischen Schock und muss mit dem Hubschrauber in das LKH geflogen werden, zwei Kletterer werden von einem ganzen Wespenschwarm attackiert.

Zehn Wespen-Opfer pro Tag
„Schon in den letzten Jahren ist die Zahl der Patienten, die mit allergischen Reaktionen bei uns behandelt werden, gestiegen. Dieses Jahr sind es aber besonders viele“, bestätigt Wolf Pachinger, Primarius der dermatologischen Abteilung im Landeskrankenhaus Klagenfurt. Hier werden bis zu zehn Wespen-Opfer pro Tag behandelt – an den Wochenenden sind es deutlich mehr.

Der Grund für die Plage ist  der feucht warme Frühsommer in Kärnten. „Es gab ideale Bedingungen für die Wespen, die jedoch nicht giftiger werden. Vielmehr sind es die Menschen, die empfindlicher mit Allergien auf die Wespenstiche reagieren“, weiß Christian Wieser, Biologe des Kärntner Landesmuseums.

Wie du dich am besten vor Wespenstichen schützt, erfährst du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele