Dumme Randalierer

Kunstinstallation “Völkergarten” in Linz zerstört

Oberösterreich
15.05.2009 12:29
Unbekannte haben das Kunstprojekt der Linz09-Aktion "Völkergarten - Garten der Vielfalt" zerstört. Der Schaden beläuft sich laut Organisatoren auf rund 3.000 Euro. Das Projekt wurde von "SOS-Menschenrechte" entwickelt und beschäftigt sich mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in den einzelnen Stadtvierteln. Projektleiterin Sibylle Ettengruber bestätigte am Freitag einen entsprechenden Medienbericht.

Die Installationen waren seit 7. Mai im Volksgarten-Park in der Innenstadt aufgebaut und öffentlich zugänglich. Am Montag sei der Schaden entdeckt worden, die Täter dürften bereits am Wochenende zugeschlagen haben, vermutet Ettengruber. Ein Lautsprecher, der am Denkmal von Franz Stelzhamer in einer Endlosschleife die von ihm verfasste oberösterreichische Landeshymne in 20 Sprachen gespielt hatte, sei gestohlen und die Verkabelung herausgerissen worden.

Auch Zelte in Mitleidenschaft gezogen
Auch das Projekt "Vo(l)kabel", bei dem 18 Zelte in Form eines Reisepasses im Park verteilt waren, sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden, so die Projektleiterin. Die Zahl 18 leitet sich von der Anzahl der Polizeianhaltezentren in Österreich ab. Bei 15 Zelten hätten die Unbekannten Stangen abgebrochen und Leinen abgerissen, ein Zelt wurde komplett zerschnitten.

Organisatoren waren sich des Risikos bewusst
"Wir wussten, es ist ein Risiko, künstlerische Projekte frei zugänglich im Park zu installieren. Dass uns aber nicht einmal eine Woche nach Eröffnung ein solch sinnloser Akt der Zerstörung treffen würde, ist einfach nur traurig", ist Ettengruber enttäuscht. Spekulationen, wer für die Verwüstungen verantwortlich sein könnte, will sie "bewusst nicht" anstellen. Man wolle den Schaden aber möglichst rasch reparieren und die Zelte wieder aufbauen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele