Von Menge gefeiert

Papst zelebriert Messe vor 50.000 Gläubigen

Ausland
10.05.2009 10:16
Rund 50.000 Gläubige haben sich am Sonntag zu einer Messe mit Papst Benedikt XVI. in der jordanischen Hauptstadt Amman versammelt. Als das Kirchenoberhaupt mit seinem Papamobil im Fußballstadion der Stadt einfuhr, wurde er mit lautem Jubel empfangen.

Benedikt XVI. begrüßte die Menge auf Arabisch mit den Worten "Friede sei mit euch". Der Papst nahm auf einer in gelb und weiß, den Farben des Vatikan, geschmückten Empore Platz. Der Lateinische Patriarch von Jerusalem und Jordanien, Fouad Twal, richtete eine Willkommensrede an Benedikt XVI., in der er ihn bat, "unser Land und unser Volk zu segnen". Anschließend schenkte Twal dem Papst einen goldenen Kelch.

"Förderung der Menschlichkeit"
Die Kirche im Heiligen Land könne einen wichtigen Beitrag leisten "zur Förderung einer Kultur wahrer Menschlichkeit und zum Aufbau einer Zivilisation der Liebe", sagte Benedikt in seiner Predigt. Er sei sich der Tatsache bewusst, dass auch die Katholiken in Jordanien tief von den Schwierigkeiten und Ungewissheiten in der Region betroffen seien. Der Papst rief die kleine Minderheit von Christen im Heiligen Land auf, den Mut zum Dialog und Bau neuer Brücken in ihren Ländern zu haben. Sie sollten Gesinnungen in dieser Konfliktregion entgegenwirken, "die es als gerechtfertigt betrachten, unschuldigen Menschen das Leben zu nehmen, aus welchem Grund auch immer".

"Treue zum Glauben bezeugen"
Die Christen im Heiligen Land müssten die Kirche in dem sich wandelnden Sozialgefüge dieser geschichtsträchtigen Nahost-Region aufrechterhalten und Treue zum christlichen Glauben bezeugen, sagte Benedikt. Auch gehe es darum, "Seite an Seite zu arbeiten mit anderen Christen im Dienst des Evangeliums und in Solidarität mit den Armen, den Vertriebenen und den Opfern großer menschlicher Tragödien".

Menge feiert Papst
Die Menge feierte den Papst auf Italienisch mit dem Sprechgesang "Willkommen, Benedikt, in Jordanien". Viele Christen aus anderen arabischen Ländern nahmen an der Messe teil. Nur knapp zwei Prozent der Jordanier sind Katholiken, 40.000 vor Diskriminierungen aus dem Irak geflohene Christen leben in Jordanien.

Nach der Messe mit 50.000 Gläubigen, die zum Teil aus dem Libanon, Syrien und dem Irak angereist waren, wollte der Papst die Stelle am Jordan besuchen, an der Johannes der Täufer Jesus getauft haben soll. Am Samstag hatte der Papst Christen und Muslime aufgerufen, ihre Spannungen zu überwinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele