Tabuthema

Was tun, wenn’s juckt und brennt?

Gesund
26.02.2009 13:26
Wenn's juckt und brennt: Fast jede Frau macht einmal in ihrem Leben eine Vaginitis - oft auch gleich mehrfach - durch. Pilz- oder Bakterieninfektionen sowie ein Mangel an "gesunden" Laktobazillen in der Scheide sind die Ursache. Ordentliche Diagnose, keine Übertherapie und eventuell prophylaktische Maßnahmen sind die wichtigsten Gegenmittel.

"75 Prozent der Frauen haben einmal in ihrem Leben eine Candidose (Pilzinfektion) der Scheide, die Hälfte davon mehrfach. Bei 16 Prozent der Frauen kommt es bei einer Schwangerschaft zu einer bakteriellen Vaginose. Die dritte Ursache ist ein Mangel an Laktobazillen, den Döderlein-Stäbchen", erklärt der Wiener Gynäkologe Armin Witt. Die Symptome sind mit Jucken und Brennen sowie Ausfluss und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr jeweils ähnlich.

Pilzinfektionen durch Antibiotikum
Das Problem: Oft wird sofort zu einem Anti-Pilzmittel gegriffen. Hilft das nicht, geht's weiter zum Antibiotikum, das dann in einem "Rundumschlag" auch die natürliche Scheidenflora kaputt macht. Die Folge können dann erst recht Pilzinfektionen sein. Auch wenn sofort eine Kultur aus einem Vaginalabstrich angelegt wird, muss das Ergebnis längst nicht aussagekräftig sein. Das Resultat ist eine lange Liste an vorkommenden Keimen, die gar keinen Krankheitswert haben.

Abstrich sofort untersuchen lassen
Witt: "Man sollte den Abstrich sofort mikroskopisch - eventuell mit Gram-Färbung - untersuchen und nicht übertherapieren." So lässt sich leicht feststellen, welche der drei häufigsten Ursachen zutrifft.

Pilzmittel, Antibiotikum oder Laktobazillen-Präparate können dann gezielter eingesetzt werden. Desinfektionsmittel, "Alternativmedizin", Anti-Pilz-Diäten oder Ähnliches haben keinen belegten Effekt. Auf sie verfallen manche Frauen vor allem deshalb, weil solche Probleme noch immer ein Tabuthema sind.

Scheidenkapseln mit Lactobacillus
Sollte eine Vaginitis aufgrund eines Mangels an Döderlein-Stäbchen (Laktobazillen) - auch aufgrund einer zuvor erfolgten Antibiotikatherapie wegen einer bakteriellen Infektion - vorliegen, können laut einer wissenschaftlichen Studie des Wiener Gynäkologen Ljubomir Petricevic sowie von Witt mit 190 Probandinnen Scheidenkapseln ("Gynophilus") Abhilfe schaffen, die Lactobacillus casei rhamnosus enthalten.

Damit normalisiert sich die Vaginalflora bei 83 Prozent der Betroffenen nach siebentägiger Anwendung binnen vier Wochen. Bei Patientinnen, die diese Therapie nicht bekamen, war eine Normalisierung nur bei 35 Prozent der Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele