"Hätt ich nur nicht"

Tipps gegen den dicken Schädel

Gesund
19.02.2009 20:40
Die närrischen Tage gehören gefeiert. Keine Frage. Wenn da nur nicht der vermaledeite dicke Schädel und die weinerliche Feststellung "Hätt ich nur nicht..." danach wären. Ein Mittel, das sofort alle Beschwerden lindert, gibt es nicht. Wir haben aber ein paar wirkungsvolle Tipps, mit denen du den Faschings-Kater besänftigen kannst.

Grundsätzlich gilt: Vorbeugung ist der beste Schutz gegen den dicken Schädel am nächsten Morgen. Nur jene, die sich in weiser Voraussicht zurückgehalten haben, bleiben von ihm verschont. Ansonsten: Niemals mit leerem Magen trinken und nach jedem alkoholischen Getränk ein großes Glas natriumreiches Mineralwasser nachtrinken.

Denn jedes Glas Sekt schwemmt Wasser und wichtige Mineralstoffe wie Natrium und Magnesium aus dem Körper. Der Flüssigkeits- und Mineralstoffmangel verursacht dann am nächsten Tag die allseits gefürchteten Kopfschmerzen. Den Mineralstoffmangel kannst du während des Abends auch mit Speisen wie Rollmops, Käse oder Nüssen decken.

Wer kann, sollte am nächsten Tag zu Hause bleiben oder zumindest nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren. Denn schon Restalkohol von nur 0,3 Promille führt zur Fahruntüchtigkeit und Unfällen.

Die Zeit zu Hause kann für eine Intensivbehandlung des Katers genützt werden. Und so bringst du ihn zum Schnurren:

  • Als erstes den strapazierten Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt wieder ausgleichen. Das heißt, reichlich Mineralwasser und ein Glas Gemüsesaft oder Gemüsebrühe mit Salz trinken.
  • Das beste Katerfrühstück nach der Faschingsparty ist immer noch ein Heringsalat mit Vollkornbrot und sauren Gurkerln. Auch ein wenig Obst kann nicht schaden. Das alles hilft dem Körper dabei, das Vitamin- und Mineralstoffdepot wieder aufzufüllen.
  • Eine Magnesium-Brausetablette kann ebenfalls hilfreich sein, da Alkohol ein wahrer "Magnesium-Killer" ist.
  • Danach hilft ein Spaziergang an der frischen Luft, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen und die Kopfschmerzen zu vertreiben.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele