Kneippen für Kinder

Regeln für Kneippanwendungen bei Kindern

Gesund
06.02.2009 15:28
Vorsichtiger, milder, kürzer, aber doch bestens geeignet: Die meisten Kinder lieben Wasser. Also stehen sie auch Kneippbehandlungen positiv gegenüber. Aber Achtung: Die Anwendungen müssen vorsichtiger durchgeführt werden. Vor jeder Kaltanwendung gründlich durch ein heißes Bad oder Dusche erwärmen!

Zur Stärkung der Abwehr kann man Kinder mit gut vorgewärmten Füßen zwei Minuten lang durch taunasses Gras laufen lassen. Im Schnee nur 20 Sekunden. Das Kind muss zu diesem Zeitpunkt allerdings völlig gesund sein! Vorbeugend bewährt sich auch, das Kind im Storchenschritt ein paar Mal in der mit kühlem Wasser gefüllten Badewanne spazieren zu lassen.

Feuchte Kniestrümpfe
Bei fieberhaften Infekten helfen feuchte Kniestrümpfe: Mit kaltem Wasser getränkte Baumwollstrümpfe anziehen und Frotteetücher darüberwickeln. Ins Bett legen und 10 Minuten einwirken lassen. Es sollte angenehme Wärme entstehen.

Warme Brustwickel
Schleimlösend wirkt der warme Brustwickel: Ein Leinentuch mit warmem Wasser tränken und das Kind von den Achseln bis zum Nabel einwickeln. Dann ein trockenes Zwischentuch darüber und mit einem dickem Frottee- oder Wolltuch abschließen.

Ein paar Regeln für Kneippanwendungen bei Kindern:

  • Je kleiner das Kind ist, desto kürzer die Anwendung
  • Kein ganz kaltes Wasser verwenden
  • Bei warmen Anwendungen auf die höhere Wärmeempfindlichkeit von Kindern Rücksicht nehmen. Kinder dürfen nie zum Kneippen gezwungen werden!
  • Als Einstieg bewährt sich Wassertreten

Erwachsene sollten den Kindern gesunde Lebensweise ständig vorzeigen. Und: Bitte die Regeln wirklich einhalten!

Dr. med. Wolfgang Exel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele