Trickreich

Neuer E-Mail-Wurm fragt nach Kreditkartennummer

Web
16.11.2003 18:03
Mit einer besonders heimtückischen E-Mail versucht sich ein neuer Computer-Wurm weltweit über das Internet zu verbreiten. Der Wurm gibt sich als Post des elektronischen Zahlungssystems PayPal vom Internet-Versteigerungshaus eBay aus und behauptet, dass die Nutzungslizenz abgelaufen sei.
In dem Schreiben wird der Empfänger aufgefordert,unter anderem seine Kreditkartennummer anzugeben. "AhnungsloseNutzer geben die sensiblen Daten ein, die dann automatisch anvier Adressen verschickt werden", sagte der Karlsruher VirenexperteChristoph Fischer.
 
Beim Öffnen der E-Mail verbreitet sich derSchädling selbstständig weiter. Der vom Antiviren-SoftwareherstellerSymantec als "W32.Paylap@mm" benannte Wurm gibt vor, dass derEmpfänger für die weitere Nutzung von PayPal erneutseine Kreditkartennummer sowie einen Sicherheitscode und die Pin-Nummereingeben soll. Da das Internet-Zahlungssystem vorwiegend in denUSA verbreitet ist, dürfte sich der Computerschädlinghauptsächlich im amerikanischen Sprachraum verbreiten, schätztFischer.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele