Auto-Oscars

VW-Konzern räumt beim Goldenen Lenkrad ab

Motor
06.11.2008 16:11
Das Goldene Lenkrad 2008, einer der bekanntesten Autopreise überhaupt, ist zum grandiosen Triumph für den VW-Konzern geworden: In vier von sechs Kategorien stellen die Wolfsburger den Sieger, in einer weiteren Platz 2. Bereits zum 33. Mal wurden am Mittwoch in Berlin herausragende Auto-Neuerscheinungen ausgezeichnet.
(Bild: kmm)

Einer der 400 geladenen Gäste in der Ullstein-Halle war der frisch gebackene Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, der seine Lebensgefährtin Nicole Scherzinger, Frontfrau der Pussycat Dolls, mitbrachte.

Die vier Haupt-Preise gingen an Autos aus dem VW-Konzern: Bei den Kleinwagen gewann der Seat Ibiza, die Kompaktklasse dominierte der VW Golf, der Sieg in der Mittelklasse ging an den Skoda Superb und der Geländewagen-Preis ging an den Audi Q5. In der Sonderklasse Coupés, die von den "BILD am SONNTAG"-Lesern vergeben wurde, verwies der BMW 1er den VW Scirocco auf Platz zwei.

Die Top-Autos im Überblick:

Klasse 1 (Kleinwagen):

  1. Seat Ibiza (948 Punkte)
  2. Ford Fiesta (920)
  3. Alfa MiTo (886)

Klasse 2 (Kompaktwagen)

  1. VW Golf (1056 Punkte)
  2. Lancia Delta (902)
  3. Nissan Tiida (805)

Klasse 3 (Mittelklasse):

  1. Skoda Superb (1037 Punkte)
  2. Jaguar XF (1007)
  3. Opel Insignia (968)

Sonderklasse Geländewagen:

  1. Audi Q5 (1058 Punkte)
  2. BMW X6 (1032)
  3. Mercedes GLK (973)

Sonderklasse Coupés (insgesamt 221 669 Stimmen):

  1. BMW 1er (26,4 %)
  2. VW Scirocco (25,6 %)
  3. Mercedes CLC (14,3 %)

Zum zweiten Mal wurde zusätzlich beim das Grüne Lenkrad für die beste Umweltneuheit vergeben. Sieger wurde das BlueTec-System von Mercedes-Benz vor den Elektrofahrzeugen Mitsubishi i-EV und dem Smart Electric Drive.

Der Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer national wie international begehrten Trophäe entwickelt.

Über die Gewinner entscheidet eine unabhängige, ehrenamtliche Jury aus Technikern, Motorsportlern und Prominenten. Bei zweitägigen Testfahrten auf dem Fiat-Pirelli-Testgelände in Balocco/Italien nahmen die Juroren - u. a. Jörg Wontorra, Christina Surer, Waldemar Hartmann, Kai Pflaume, Thomas Anders, Hans-Joachim Stuck, Felix Magath und Estefania Küster - insgesamt 19 Neuheiten des vergangenen Jahres unter die Lupe. Alle Kandidaten mussten sich zuvor bei den Lesern von BILD am SONNTAG durchsetzen. Die Autos mit den meisten Leserstimmen in jeder Klasse erreichten die Endrunde.

Den Träger des Ehrenpreises wählte ein Gremium aus Redaktion und Verlag. Über die Verleihung des "Grünen Lenkrads" entscheidet nach einer Vorauswahl durch die Leser eine Jury mit Experten aus Politik, Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs.

Mit dem Ehrenlenkrad wurde Bosch-Chef Franz Fehrenbach ausgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele