Um Jobs betrogen

Baupolier kassiert für “falsche Verträge”

Kärnten
30.10.2008 18:22
Hunderte Arbeitssuchende hat ein 40 Jahre alter Baupolier in mehreren Bundesländern in den vergangenen Wochen und Monaten betrogen. Der Mann, er ist nach Angaben der Kärntner Polizei ohne festen Wohnsitz, bot den Leuten Jobs in Dubai an, für die Ausstellung eines Vorvertrags kassierte er von jedem Interessenten 370 Euro. Der bisher bekannte Gesamtschaden liegt bei knapp 100.000 Euro. Die ersten Anzeigen in dieser Causa gab es in Kärnten.

Mindestens 250 Bauarbeiter und Maschinisten fielen auf den Schmäh des 40-Jährigen herein, der vorwiegend von Wien aus operierte und vor allem die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Kärnten "beackerte". Die Jobsuchenden fuhren zum Teil Hunderte Kilometer, um die Vorverträge zu unterschreiben. Arbeitsplätze gab es für sie natürlich nicht.

Die Klagenfurter Polizei hat die Causa mittlerweile an die Staatsanwaltschaft in Wien weitergeleitet, die Ermittlungen sind noch im Gange. Nach Angaben eines Beamten könnten noch zahlreiche weitere Geschädigte betroffen sein: "Wie groß die ganze Geschichte wirklich wird, wissen wir derzeit noch nicht."

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele