Ärztemangel tötet

Japanerin starb nach Abweisung durch 7 Spitäler

Ausland
22.10.2008 16:38
Der Tod einer Japanerin, die in den Wehen liegend und mit einer Gehirnblutung von sieben Tokioter Krankenhäusern abgewiesen wurde, hat in Japan einen Aufschrei der Empörung über den Zustand des Gesundheitssystems ausgelöst. Ein Krankenwagen hatte die 36-Jährige Anfang des Monats auf der Suche nach einer Klinik kreuz und quer durch die Stadt gefahren. Erst das achte Krankenhaus nahm die Frau schließlich auf, sie brachte ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt und wurde am Gehirn operiert. Drei Tage später starb sie an Hirnblutungen.

Der Fall sei "extrem bedauerlich", sagte Regierungssprecher Takeo Kawamura. Der Ärztemangel sei ein "großes Problem". Der Fall werde untersucht, erklärte ein Sprecher des Krankenhauses. Es müsse geklärt werden, ob die Verzögerung bei der Behandlung Ursache für den Tod der Frau sei.

Japan leidet unter einem akuten Ärztemangel. Immer weniger Japaner ergreifen medizinische Berufe, die in dem Land schlechter bezahlt sind als in vielen anderen. Osaka als zweitgrößte Stadt des Landes registrierte im vergangenen Jahr 3.800 Fälle, in denen Krankenwagen mehrere Kliniken anrufen oder anfahren mussten, bevor sie schließlich einen Platz für einen Patienten fanden. In einem besonders krassen Fall war eine 89-Jährige an einem Herzinfarkt gestorben, nachdem die Feuerwehrleitstelle zwei Stunden lang 30 Kliniken abtelefoniert hatte, um einen Platz für sie zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele