Polizist erschossen?

Mordermittlungen gegen Panamas Justizminister

Ausland
22.10.2008 16:12
Gegen den Justizminister Panamas, Daniel Delgado Diamante, sind wegen Mordes an einem Untergebenen zu Zeiten der Militärdiktatur Ermittlungen eingeleitet worden. Die Zeitung "La Prensa" hatte berichtet, Delgado Diamante habe 1970 als Polizeibeamter den ihm untergeordneten Polizisten Andres Garcia umgebracht.

Weil Garcia einen Befehl verweigert habe, habe er ihn mit drei Schüssen getötet. Der Fall sei nie untersucht worden, schrieb das Blatt. Mit der Untersuchung reagiere die Staatsanwaltschaft auf gegen den Minister vorgebrachte Vorwürfe in einem Pressebericht, sagte Generalstaatsanwältin Ana Matilde Gomez am Dienstag (Ortszeit) in Panama-Stadt. Der Minister wies die Vorwürfe zurück.

Gomez versicherte, sie werde sich in dem Fall weder von der Regierung noch von anderen unter Druck setzen lassen. Die Chefin der Organisation Transparency International in Panama, Angelica Maytin, erklärte, Garcías Familie habe aus Angst vor Delgado Diamante bis heute über den Fall geschwiegen. Schließlich habe der Politiker auch nach dem Ende der Militärdiktatur 1989 einflussreiche Posten innegehabt. Delgado Diamante hatte erklärt, der Fall werde untersucht und er schließlich für unschuldig befunden werden. Einen Rücktritt lehnte der Minister ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele