Löcher genagt

Ratten bedrohen Rialto-Brücke in Venedig

Ausland
25.09.2008 12:31
Ratten bedrohen die Rialto-Brücke in Venedig. Laut einem Bericht der römische Tageszeitung "La Repubblica" hausen ganze Kolonien in den Holzstrukturen des weltbekannten Bauwerks am Canal Grande und haben in dieses große Löcher genagt. Die Gemeinde Venedig ist besorgt und hat eine Untersuchung über den Stand der Brücke angeordnet.

Doch nicht nur die Ratten bedrohen die Brücke. Auch die 20 Millionen Touristen, die sie jährlich überqueren, gefährden den "Ponte di Rialto". Die Lage ist besorgniserregend: Die Stufen sind abgesplittert, der Smog nagt am Marmor und die Wellen des Kanals nagen an der Basis der Brücke. Die Gemeinde hat aber kein Geld, um die Brücke zu restaurieren. Alle öffentlichen Finanzierungen werden zum Bau des Dammprojekts Mose verwendet, mit dem Venedig von Fluten geschützt werden soll, warnte Bürgermeister Massimo Cacciari.

Die Rialtobrücke ist eines der bekanntesten Bauwerke Venedigs. Sie überspannt den Canal Grande mit einer lichten Weite von knapp 29 Meter. Der Beschluss zur Errichtung des Baus fiel im Jahre 1588, 1591 wurde die Brücke fertiggestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele