Sofasurfer

Honda DN-01: So fährt sich der spacige Gleiter

Motor
14.01.2009 11:54
Ja, es gibt sie tatsächlich: Die Honda DN-01 ist Wirklichkeit, auch wenn sie wahnsinnig spacig aussieht. Ein Bike gewordener Design-Traum, die realisierte Idee des etwas anderen Zweirades. Nur: Was sie ist, ist auf Anhieb nicht völlig zweifelsfrei festzustellen.
(Bild: kmm)

Roller oder Motorrad, das ist hier die Frage. Oder doch ein Autoscooter auf zwei Rädern? Sie könnte auch einem futuristischen Kinderkarussel entsprungen sein. Fakt ist: Es heißt DIE DN-01 und nicht DER DN-01, womit klar ist: Das ist kein Roller. Der Grußtest auf der Straße bringt das gleiche Ergebnis, es grüßen genauso viele Biker, wie wenn du auf einer Fireblade unterwegs sind. Und an der Ampel sprechen dich sogar mehr Behelmte an als auf der heißen Klinge.

Klein im Maß, groß im Design
Die Optik ist aber auch wirklich vom Feinsten. Ein kleiner Raumgleiter könnte kaum spaciger sein. Die flache gewölbte Scheibe erinnert an eine Pilotenkanzel, der Körper ist elegant großgekörpert, die weit ausladenden Spiegel wirken wie ein künstlicher Horizont, wenn man ein bisschen wedelt. Der Auspuff (wirkt bei genauem Hinschauen wie von einem Mofa) ist gelungenerweise herrlich in Chrom gepackt. Insgesamt ist die DN-01 aber etwas zu klein geraten. Ich bringe die Knie nicht richtig unter die Tankausbuchtung, der Wind trifft mich voll, die Sitzposition ist extrem tief (was wiederum gut für Schwerpunkt und Sicherheitsgefühl ist) – trotzdem verbirgt die Scheibenoberkante den Drehzahlmesser. Insgesamt wäre das Gesamtbild auch stimmiger, wenn die ganze Erscheinung mächtiger wäre.

Vom Fahrgefühl her sitze ich eher auf einem großen Roller, was nicht zuletzt von der sogenannten "Human-Friendly Transmission" (HFT) kommt. Das ist im Prinzip eine sehr gelungene stufenlose Automatik, man braucht also nichts anderes zu tun, als per Knopfdruck auf „D“ wie Drive zu stellen und Gas zu geben, wenn es vorwärts gehen soll. Soll es schneller vorwärts gehen, klickt man auf „S“ wie Sport. Dann bleibt die Drehzahl einfach auf höherem Nivea konstant. Wenn man es ganz eilig hat, kann man auch per Schalter am Lenkergriff in sechs Stufen manuell durch die „Gänge“ switchen. In Wahrheit gibt es sie zwar nicht, aber weil die DN-01 so „Human Friendly“ ist, tut sie so, als hätte sie welche. Manchmal nutze ich das zum Überholen, normalerweise bewege ich mich lieber in meinem persönlichen Cruise-Modus.

Sofasurfer
Zum Rasen ist dieses Ding aus einer anderen Welt auch nicht gemacht. Es ist wie ein Ohrenbackensessel mit Antrieb. Der stammt übrigens aus der Deauville und leistet hier abgespeckte 61 PS mit seinen 680 ccm. Mit vollgetankten 270 Kilo reicht das zum flotten Dahingleiten, beim Überholen wünsche ich mir aber häufig mehr Power im Polster; auf der Exelbergstraße kann sogar ein gut motorisierter Kleinwagen zur Challenge werden. Maximal sind 170 km/h drin, Spaß macht das Höchsttempo aber nicht, schon wegen der zurückgeneigten Sitzhaltung. In Kurven ist Zurückhaltung geboten, schon bei mäßiger Schräglage küssen die Trittbretter den Boden. Gleiten und über die Straßen surfen – das ist die Domäne der DN-01.

Die Disziplin "Durch-den-Stau-Schlängeln" klappt nicht ganz so gut. Der Wendekreis ist immens, das Balancieren unter Schritttempo etwas mühsam - und die Spiegel liegen auf der gleichen Höhe wie die der meisten Autos.

Der Wendekreis kommt natürlich vom riesigen Radstand, der bei der Fahrt für ein sehr stabiles Gefühl sorgt. Mit angelegten Knien ist sogar eine Vollbremsung mit quietschendem Vorderreifen und nur einer Hand am Lenker ein Kinderspiel – und das völlig entspannt. Das serienmäßige Combined ABS werkt tadellos.

Wer ein etwas anderes Spielzeug haben oder einfach auffallen möchte, ist bei der DN-01 richtig. Oder wer das Gefühl haben will, auf zwei Rädern wie mit einem Auto unterwegs zu sein. Schnell und wendig wie ein Motorrad oder praktisch (Stauraum!) wie ein Roller ist sie nicht. 13.500 Euro muss einem das besondere halt dann wert sein.

Stephan Schätzl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele