Megapatriotisch

Biden und Palin schicken Söhne in den Irak-Krieg

Ausland
07.09.2008 12:01
Die Söhne beider US-Vizepräsidentschaftskandidaten stehen vor dem Einsatz im Irak. Der älteste Sohn der Republikanerin Sarah Palin, Track, wird in Kürze in den Irak geschickt. Als Obergefreiter des Heeres wird er für die Sicherheit ranghoher Offiziere seiner Brigade zuständig sein. Beau Biden, Sohn des Demokraten Joe Biden, ist Hauptmann bei der Nationalgarde in Delaware. Er wird als Militärrechtsanwalt im Irak arbeiten.

Es ist kein Novum in der US-Geschichte, dass Familienmitglieder von Präsidentschaftskandidaten oder Präsidenten in Kriegszeiten bei den Streitkräften dienen. Charles Robb, der Sohn von Präsident Lyndon Johnson, war Marineoffizier im Vietnamkrieg.

Roosevelts hatten je vier Söhne im Krieg
Dwight Eisenhower war der letzte amtierende Präsident der USA, der einen Sohn an der Front hatte: John Sheldon Doud Eisenhower kämpfte im Koreakrieg. Eisenhowers Amtsvorgänger Theodore Roosevelt und Franklin D. Roosevelt hatten beide jeweils vier Söhne in Kriegszeiten beim Militär.

Palin von US-Sieg im Irak überzeugt
Vor allem die Republikanerin Sarah Palin scheint dabei wenig Angst um ihren Sohn zu haben, sei doch ihrer Ansicht nach ein Sieg der US-Streitkräfte im Irak "in Sicht". Auf einer Wahlkampf-Veranstaltung im US-Bundesstaat Michigan lobte sie am Freitag  John McCain für seine Unterstützung der US-Truppen. "Er hat verweigert, den Glauben an die Truppen im Irak zu verlieren, die jetzt in Kürze den Sieg bringen", sagte sie.

Palin kritisierte den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Barack Obama für seine Außenpolitik. Gewinne dieser die Wahlen am 4. November, könne er die USA nicht schützen, warnte sie. Obama will bei einem Wahlsieg die meisten US-Soldaten im Irak innerhalb von 16 Monaten abziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele