Staatstrauer

Guatemalas Innenminister stirbt bei Absturz

Ausland
28.06.2008 09:52
Der guatemaltekische Innenminister Vinicio Gomez (Bild) und sein Stellvertreter Edgar Hernandez sind am Freitagabend (Ortszeit) bei einem Hubschrauberabsturz im Norden des mittelamerikanischen Landes ums Leben gekommen. Auch die beiden Piloten starben, wie ein Regierungssprecher am Freitag erklärte.

Der Hubschrauber ist in der Nähe der Stadt Senahu abgestürzt, offenbar aufgrund schlechten Wetters, sagte der Sprecher. Dagegen sagte der Gouverneur der Region Peten, Rudel Alvarez, der guatemaltekischen Zeitung "Prensa Libre", beim Abflug habe nichts auf schlechte Wetterverhältnisse hingedeutet.

Gomez und Hernandez hatten sich auf einer Tour durch die Region Peten befunden. Das Unglück ereignete sich während des Rückflugs in die 300 Kilometer entfernte Hauptstadt Guatemala. Rund eine Stunde nach dem Abflug - um 13.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ) - habe man den Kontakt zu dem Hubschrauber verloren, teilte die Luftsicherheitsbehörde mit.

Problematische Bergung
Um 15.30 Uhr fand ein Bauer das Wrack des Helikopters und alarmierte die Sicherheitsbehörden telefonisch. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse war in dem dichtbewaldeten Gebiet zunächst kein Rettungseinsatz aus der Luft möglich, berichtete die Tageszeitung "El Periodico de Guatemala" auf ihrer Internetseite. Das Rettungsteam traf daher erst um 19.30 Uhr am Absturzort ein und konnte nur noch den Tod der vier Hubschrauberinsassen feststellen.

Staatspräsident Alvaro Colom, der derzeit an einem Gipfeltreffen in Mexiko teilnimmt, zeigte sich tief betroffen von dem Vorfall. Die Regierung des Sozialdemokraten Colom hatte erst vor sechs Monaten ihr Amt angetreten. Der neue Präsident hatte einen Kurswechsel in der guatemaltekischen Außenpolitik angekündigt und wollte die Beziehungen zum linksnationalistischen Venezuela verbessern. Coloms Vorgänger Oscar Berger stand dagegen den USA nahe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele